News RSS-Feed

20.12.2019 Hannover Leasing kauft Landmark in Den Haag für PFA Pension

CORESTATE Capital Holding S.A. hat über seine Tochter Hannover Leasing erstmals ein Objekt für die große dänische Pensions- und Versicherungsgesellschaft PFA Pension erworben und übernimmt auch das Asset Management. Es handelt sich um den Bürokomplex New Babylon im Zentrum von Den Haag in direkter Nachbarschaft zum Hauptbahnhof und ab 2020 auch zum niederländischen Parlament. Das New Babylon wurde 1978 gebaut, 2012 intensiv saniert sowie neupositioniert und zählt durch sein ikonisches Design zu den prägenden Gebäuden der Skyline von Den Haag.

CORESTATE CEO Lars Schnidrig: "Innerhalb kürzester Zeit haben wir in den Benelux-Ländern zahlreiche prominente Gewerbeobjekte für unsere institutionellen Kunden erworben und unsere regionale Expertise unter Beweis gestellt. Mit PFA Pension, der größten dänischen und in Europa fünftgrößten Pensionskasse, konnten wir nun einen bedeutenden institutionellen Neukunden hinzugewinnen. Ich bin überzeugt, dass sich dieses prominente Büroinvestment vor allem auch durch unser aktives lokales Management als ein hoch attraktives Investment für PFA Pension erweisen wird."

"Ein Teil unserer Investitionsstrategie ist es, unsere Immobilieninvestitionen außerhalb Dänemarks zu erhöhen, und deshalb passt diese Immobilie perfekt dazu. Die Immobilie befindet sich in einer einzigartigen Lage in Den Haag und unterstützt unseren Fokus auf westeuropäische Märkte, wo wir eine anhaltend hohe Nachfrage von Mietern und Investoren erwarten. Insgesamt ist es eine attraktive und langfristige Investition, die unser bestehendes Portfolio an Wohn- und Gewerbeimmobilien in Dänemark und im Ausland stark ergänzen wird", sagt Michael Bruhn, Executive Property Director in PFA.

Das New Babylon hat eine Gesamtmietfläche von über 40.000 m². Aufgrund des steigenden Interesses internationaler Unternehmen an diesem Standort und der künftigen Nähe zum niederländischen Parlament bieten vor allem die Leerstandsflächen (18 %) ein starkes Mietsteigerungspotenzial. Die Jahresmiete liegt bei Vollvermietung bei knapp 10 Mio. Euro. Der aktuelle Mietermix ist erstklassig, diversifiziert und langjährig verpflichtet mit einer Vielzahl internationaler und nationaler Qualitätsunternehmen aus den Bereichen Business Services, Forschung/Technologie sowie Industrie und Rohstoffe. Hauptmieter sind TNO (Forschungsorganisation der niederl. Regierung), Property Works (Anbieter von Co-Working-Arbeitsflächen) und NLO (Patentanwaltskanzlei).

Verkäufer ist Icon Real Estate, der das Objekt maßgeblich weiterentwickelt hat zu einem Full-Service-Komplex mit großem Konferenz- und Besprechungszentrum, modernster Fitnesseinrichtung und vielfältigem Gastronomieangebot. Als Makler auf Käuferseite fungierte Colliers International. Signing und Closing des Share Deals erfolgten am 19. Dezember 2019.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!