News RSS-Feed

23.12.2019 Düsseldorf: Siegerentwurf für Quartier Regerstraße ausgewählt

Fotocredit: Landeshauptstadt Düsseldorf
Für das Projekt "Quartier Regerstraße" im Düsseldorfer Stadtteil Benrath wurde im Rahmen eines kooperativen Wettbewerbsverfahrens der Siegerentwurf ausgewählt. Das Preisgericht kürte unter dem Vorsitz von Reinhard Zingler nach intensiver Diskussion den Entwurf des Büros Wienstroer Architekten und Stadtplaner in Zusammenarbeit mit Bruun & Möllers Landschaftsarchitektur zum Wettbewerbssieger.

Auf der Fläche des ehemaligen Hallenfreibades soll ein Wohnprojekt in Kombination mit der Ausgestaltung von entsprechend hochwertigen Grün- und Freiflächen entstehen. Dabei sollen sowohl das städtische Umfeld wie auch die Baum- und Gehölzstrukturen berücksichtigt und in die Planung integriert werden.

Um den hohen stadtplanerischen, architektonischen sowie freiraumplanerischen Rahmenbedingungen und Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, hatte die Rheinwohnungsbau GmbH als Ausloberin des Verfahrens - in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Düsseldorf - den kooperativen Wettbewerb ausgeschrieben. Dabei sollten die Belange der umliegenden Nachbarschaft berücksichtigt werden, die im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung vom 24. September in Anwesenheit des Preisgerichtes und des Architekturbüros geäußert wurden. Die Bürgerinitiative war an der Preisgerichtssitzung mit einem Vertreter beratend beteiligt.

"Der Entwurf hat eine hohe Qualität, weil er eine Antwort auf die Lärmbelastung findet. Die Baukörper ermöglichen durchgrünte Freiräume, in die der vorhandene wertvolle Baumbestand geschickt eingebunden wird. So kann qualitätsvolles Wohnen gelingen", erläutert Reinhard Zingler, Vorsitzender des Preisgerichts, die Vorzüge des Siegerentwurfs.

Auch Cornelia Zuschke ist mit dem Ergebnis des Verfahrens zufrieden: "Es zeigt sich wieder, dass man durch qualitätssichernde Verfahren Hand in Hand mit allen Beteiligten auch bei komplexen Aufgabenstellungen zu verträglichen Lösungen kommt", sagt die Beigeordnete für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen, die als Mitglied des Preisgerichts die Landeshauptstadt bei der Ermittlung des besten Entwurfs vertreten hat.

Insgesamt drei Teams aus Architekten und Freiraumplanern haben unterschiedliche Konzepte für das Planungsareal in Benrath entwickelt und dabei spannende Ideen präsentiert. Den zweiten Platz belegte das Büro Konrath und Wennemar Architekten mit RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten.

Die Ergebnisse des Wettbewerbsverfahrens werden im Stadtteilrathaus Benrath vom 6. bis zum 25. Januar 2020 öffentlich ausgestellt. Der Siegerentwurf von Wienstroer Architekten und Stadtplaner dient als Grundlage für die wohnbauliche Entwicklung des Geländes des ehemaligen Hallenfreibades.

Thomas Hummelsbeck, Geschäftsführer und Vorsitzender der Rheinwohnungsbau GmbH, freut sich auf die Entwicklung des Projektes: "Ein gutes Ergebnis, welchem es gilt in der weiteren Ausarbeitung noch mehr Identität für diesen besonderen Standort zu geben."






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!