News RSS-Feed

02.01.2020 DI-Gruppe führt Parkhotel Quellenhof Aachen wieder zu neuem Glanz

Copyright: DI-Gruppe / Parkhotel
Nach Wochen intensiver Vorarbeit ist der erste Meilenstein geschafft: Aachens Vorzeigeadresse firmiert ab Silvester fortan als „Parkhotel Quellenhof Aachen“. Damit übernimmt die Deutsche Immobilien-Gruppe (DI-Gruppe) aus Düren auch die Verantwortung für das operative Geschäft, die in den letzten zwanzig Jahren in der Hand des französischen Accor-Konzerns lag, der das Grandhotel unter seiner Marke „Pullman“ führte.

„Die Übergabe war das erwartete harte Stück Arbeit, hat aber reibungslos funktioniert, so dass der Gast davon nichts merken wird. Dafür ein großer Dank an unser tolles Team um Direktor Walter Hubel, ohne deren Engagement das nicht zu schaffen gewesen wäre“, lobt Benedikt Jagdfeld.

Der DI-Chef freut sich insbesondere darüber, dass fast alle Mitarbeiter dem Quellenhof treu bleiben und bereits neue gewonnen werden konnten. „Diese reichhaltige Erfahrung bedeutet Verlässlichkeit und Kontinuität für unsere Gäste wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So können wir unsere neugewonnenen Freiheiten ohne Reibungsverlust von Anfang an bestmöglich nutzen und an die großen Zeiten dieses Hauses anknüpfen. Denn der Quellenhof soll nicht nur den höchsten Ansprüchen unserer Übernachtungsgäste genügen; auch die Aachenerinnen und Aachener sollen ihren Quellenhof neu entdecken und wieder zu ihrem zweiten Wohnzimmer machen“, so Jagdfeld, der selbst in der Kaiserstadt aufgewachsen ist und mit seiner Familie dort lebt.

Spürbare Änderungen wird es ab Januar sodann sehr wohl geben, weil die von der DI-Gruppe gemanagte Eigentümergesellschaft des Quellenhofs einen zweistelligen Millionenbetrag in das Haus investieren wird, um es wieder zu einem echten Grandhotel zu machen. Die erste und sichtbarste Neuerung ist das neue Logo des Quellenhofs, das dem historischen Original entlehnt ist und zugleich den Anforderungen heutiger eleganter Bildsprache gerecht wird. Es wird Stück für Stück im Haus implementiert werden und helfen, die neue Identität an den verschiedensten Stellen sinnbildlich zu verankern. Denn gleich ob es sich um Briefpapier, Uniformen oder Serviettenstickerei handelt – von überall muss das neue „Parkhotel Quellenhof Aachen“ seine Botschaften verkünden.

Im Januar folgen sodann ein Highspeed-WLAN-Netz sowie eine moderne Telefonanlage. Auch die jüngst freigeschaltete Homepage www.parkhotel-quellenhof.de wird kontinuierlich ausgebaut.

Daneben laufen die planerischen Vorarbeiten zur eigentlichen Renovierung bereits auf Hochtouren: „Wir werden zunächst die öffentlichen Bereiche in Angriff nehmen und uns dann zu den Zimmern vorarbeiten, wobei der Gast von allem so wenig wie möglich mitbekommen wird. Das Antlitz eines klassischen Grandhotels wird dabei natürlich erhalten bleiben“, verrät Hoteldirektor Walter Hubel, der auch unter neuer Ägide das „Parkhotel Quellenhof Aachen“ leiten wird.

Im Frühjahr 1913 begannen die Arbeiten für den damaligen „Hotelpalast Aachener Quellenhof“, der am 8. Juni 1916 feierlich eröffnet wurde. Während des Zweiten Weltkrieges, im Herbst 1944, fiel die gesamte Inneneinrichtung der Vernichtung und Plünderung zum Opfer, die Wandelhalle wurde völlig zerstört. Der Baukörper des Quellenhofs blieb nur in seiner Konstruktion erhalten, die Badeanlagen des Kurmittelhauses wurden fast vollständig vernichtet. Der Wiederaufbau dauerte Jahre, erst 1948 gab es wieder erste Hotelzimmer.

Nach Erwerb von der Stadt hatte die DI-Gruppe das „Parkhotel Quellenhof“ 1998/1999 grundlegend modernisiert und saniert und 1999 auf 18.848 m² als Aachens erstes und einziges Grandhotel eröffnet. 2001 und 2002 wurde das Haus mit seinen 181 Zimmern und Suiten um ein Konferenz-, Wellness- und Beauty-Center von 3.122 m² erweitert. Die DI-Gruppe managt das jetzige „Parkhotel Quellenhof Aachen“ seit Anbeginn im Auftrag einer Eigentümergesellschaft, die sich nunmehr mit einer Mehrheit von über 99% dazu entschlossen hat, das Haus auch operativ in eigener Regie als individuelles Luxushotel mit den etwa 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu führen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!