News RSS-Feed

08.01.2020 Büromarkt Frankfurt hat die Erwartungen übertroffen

Mit einem Büroflächenumsatz von 553.100 Quadratmetern wurde 2019 am Frankfurter Büromarkt zwar kein neues Rekordergebnis erzielt, die Erwartungen wurden dennoch übertroffen. Das Ergebnis liegt zehn Prozent unter dem Vorjahreswert 2018 von 613.800 Quadratmetern, der zehnjährige Durchschnittswert von 483.300 Quadratmetern wurde um rund ein Viertel übertroffen.

Pierre Nolte, Leiter Bürovermietung Frankfurt bei Cushman & Wakefield, dazu: „Die hohe Nachfrage am Frankfurter Büromarkt in 2017 und 2018 setzte sich ins Jahr 2019 fort und mündete vor allem im vierten Quartal in ein hohes Abschlussvolumen. Auch 2020 ist wieder mit einem Ergebnis von bis zu 550.000 Quadratmetern zu rechnen.“
Die Zahl der Vertragsabschlüsse ist im Vergleich zu 2018 um zehn Prozent zurückgegangen: 589 Abschlüsse stehen 655 aus dem Jahr 2018 gegenüber. Ausnahme bildet das Größensegment ab 10.000 Quadratmeter, hier wurden mit elf Verträgen mehr als doppelt so viele wie 2018 unterschrieben, sieben erst im vierten Quartal 2019. Der größte Abschluss des Jahres bleibt die Projektanmietung der Deka-Bank über rund 46.200 Quadratmeter in Niederrad im zweiten Quartal.

Finanzsektor weiterhin bedeutendste Branche

Banken und Finanzdienstleister sind nach wie vor die stärkste Mietergruppe am Markt. Mit insgesamt knapp 161.000 Quadratmetern sind sie 2019 für rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich. Fünf der elf größten Flächenabschlüsse des Jahres trugen dazu maßgeblich bei: Neben der Anmietung der Deka-Bank waren das ING-Diba AG, BNP Investment Partners, die Deutsche Bundesbank und die Landwirtschaftliche Rentenbank. Zusammen mieteten sie 113.000 Quadratmeter an. Mit etwas Abstand folgt die Branche Öffentliche Verwaltung und Bildung, die mit 90.000 Quadratmetern einen Marktanteil von 16 Prozent erzielte. Rund ein Drittel davon (27.000 Quadratmeter) sind auf die Anmietung des Behördenzentrums im Teilmarkt City-West zurückzuführen.

Deutlicher Anstieg der Spitzenmiete, Durchschnittsmiete geprägt durch Anmietungen außerhalb der Innenstadt

Die erzielbare Spitzenmiete stieg im Jahresverlauf 2019 um sechs Prozent bzw. 2,50 Euro pro Quadratmeter und Monat auf 45,00 Euro an. Begründet ist der Anstieg vor allem in der fortschreitenden Flächenverknappung des Angebotes im hochpreisigen Segment und in der Vielzahl von Vertragsabschlüssen in Premium-Projekten wie Frankfurt Four, Omniturm oder dem Marienturm.

Im Vergleich zur Spitzenmiete ist die über alle Neuabschlüsse der letzten zwölf Monate gewichtete Durchschnittsmiete gemäßigter um drei Prozent bzw. 0,65 Euro pro Quadratmeter und Monat auf 21,25 Euro gestiegen. Trotz vieler Abschlüsse im hochpreisigen Segment im CBD (Central Business District) wurden die meisten Abschlüsse in den Teilmärkten außerhalb der Innenstadt wie der City-West, Niederrad und Eschborn registriert.

Fertigstellungen steigen, Leerstand stagniert

Nach den verhältnismäßig geringen Fertigstellungszahlen aus den Jahren 2017 und 2018 (durchschnittlich 86.600 Quadratmeter) wurden 2019 rund 125.000 Quadratmeter neuer oder kernsanierter Büroflächen bezugsfertig, die zum Zeitpunkt der Fertigstellung bereits zu knapp 80 Prozent vermietet waren. Für die kommenden Jahre sollte sich das Angebot an neuen Flächen allerdings etwas erhöhen. Bis 2023 befinden sich aktuell rund 497.000 Quadratmeter im Bau, von denen erst rund 60 Prozent an Nutzer vergeben sind.

Die Leerstandsquote sank im Vergleich zum Vorjahr nur gering von 7,0 auf 6,8 Prozent, da rund 30 Prozent der Neuabschlüsse in Projekten stattfanden und der Leerstand somit nicht tangiert wurde.

Pierre Nolte, Leiter Bürovermietung Frankfurt bei Cushman & Wakefield, dazu: „Auf Grund der erwarteten Fertigstellungen in den kommenden Jahren und der damit verbundenen Erhöhung des Flächenbestandes wird der Leerstand, trotz anhaltend hoher Nachfrage, voraussichtlich sein aktuelles Niveau bestätigen. Das Mietpreisniveau wird weiter steigen, wobei die Entwicklung im Vergleich zu den vergangenen drei Jahren etwas moderater ausfallen wird.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!