News RSS-Feed

13.01.2020 PANDION und Sahle Wohnen bauen in Bonn Seite an Seite

Das neu entstehende Stadtquartier im Westen von Bonn hat zwei weitere Meilensteine erreicht: Fast zeitgleich mit der Baugenehmigung für den zweiten Bauabschnitt von PANDION VILLE übernimmt Sahle Wohnen einen Teil der Flächen des Projekts. Das traditionsreiche Familienunternehmen aus Greven, das jahrzehntelange Erfahrung im öffentlich geförderten Wohnungsbau besitzt, wird dort circa 140 preisgebundene Mietwohnungen errichten. Auf dem insgesamt 76.000 Quadratmeter großen Areal in Bonn-Duisdorf werden somit bis Sommer 2023 insgesamt rund 540 Wohnungen entstehen, rund 400 davon seitens PANDION.

Für die weiteren etwa 140 Eigentumswohnungen, die für PANDION VILLE gebaut werden, liegen somit nun alle erforderlichen Genehmigungen vor. Zuvor hatten die Stadt Bonn und PANDION den Erschließungsvertrag für eine öffentliche Straße geschlossen, die als Zufahrt zum künftigen Quartier dienen wird. „Wir sind sehr zufrieden, dass wir offene Fragen in beidseitigem Interesse und in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Stadt Bonn klären konnten“, sagt Klaus Küppers, Leiter Projektentwicklung bei PANDION.

„Außerdem freuen wir uns, dass wir mit Sahle Wohnen einen äußerst kompetenten Partner gefunden haben“, erklärt Küppers. „Gemeinsam schaffen wir ein sozial durchmischtes Quartier mit modernem, hochwertigem Wohnraum in einem grünen Umfeld.“ Mit einer neuen Kindertagesstätte bietet das terrassenförmige Gelände, das parkähnlich gestaltet werden soll, besonders gute Voraussetzungen für Familien mit Kindern. Die Stadt prüft derzeit, ob sich eine Kombination aus Kita und Jugendtreff realisieren lässt.

Zufrieden mit der Kooperation zeigt sich auch Friederich Sahle. „Das Projekt beweist, dass ein Nebeneinander von öffentlich geförderten und frei finanzierten Wohnungen zu hervorragenden Ergebnissen führen kann“, wirft der Sahle Wohnen-Geschäftsführer den Blick in die Zukunft. „Preisgebundener Wohnraum ist ein wichtiger Baustein, um gute Lebensbedingungen für alle zu schaffen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!