News RSS-Feed

14.01.2020 Optimum schließt Verkauf des Kempinski Plaza in Berlin ab

Optimum Asset Management hat den Verkauf des Kempinski Plaza in der Uhlandstraße 181-183 abgeschlossen. Das im Herzen der Berliner City West gelegene Kempinski Plaza umfasst rund 10.000 Quadratmeter an Büro- und Gewerbeflächen mit separaten Zugängen zu Passage und Bürobereich. Zudem gehören auch 29 Apartments in den oberen Etagen und eine Tiefgarage zum Objekt.

Das Objekt befand sich vier Jahre lang im Besitz des Optimum Evolution Fund SIF – Property III, der es im Dezember 2015 erworben hatte. Seitdem wurde das Kempinski Plaza durch verschiedene Revitalisierungsmaßnahmen aufgewertet. Aufgrund verschiedener Veränderungen in der direkten Nachbarschaft und den Verkaufsprozess des namensgebenden ehemaligen Kempinski Hotels hat Optimum das gute Marktumfeld genutzt und das Kempinski Plaza an einen institutionellen europäischen Immobilienfonds verkauft.

Die Verkäuferin wurde hierbei rechtlich durch Gleiss Lutz beraten, vermittelt hat Knight Frank Berlin.

Property III ist die dritte Auflage von Optimum in einer Reihe von deutschen Immobilienfonds mit starker Performance und Schwerpunkt auf dem Berliner Markt.
André Gretsch, Head of Portfolio Management, Optimum Asset Management, sagt: „Der Berliner Markt zeigt weiterhin überzeugende Gelegenheiten.

„Durch unsere starke lokale Präsenz und Kenntnis des Marktes haben wir auch bei dem Objekt Uhlandstraße 181-183 die Möglichkeiten des Berliner Markts für uns genutzt. Wir haben das Objekt mit einem Abschlag von einem Fonds übernommen, der seiner Zeit verkaufen musste, in dem Wissen, dass die Umgebung zukünftig erheblichen Aufwertungen ausgesetzt sein wird. Zusammen mit unserem aktivem Asset Management Maßnahmen konnten wir auch in dieser Transaktion davon profitieren.

Alberto Matta, Founder and Managing Partner, Optimum Asset Management, fügt hinzu: „Wir freuen uns, mit diesem zeitlich günstigen Exit unsere überzeugende Erfolgsbilanz bei den Renditen für unsere Anleger fortschreiben zu können, und werden zum Vorteil unserer Anleger auch weiterhin Gelegenheiten in Berlin und anderen Märkten erschließen.”





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!