News RSS-Feed

20.01.2020 München: Land Bayern mietet über 9.000 m² im Weissen Quartier

Foto: © Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz Verwaltung GmbH
Zum Jahresende 2019 verzeichnen das Joint Venture aus InfraRed Capital Partners und Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG weitere signifikante Vermietungserfolge. Für das Projekt „Weisses Quartier“ in München-Ramersdorf konnten zwei langfristige Mietverträge über insgesamt mehr als 9.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche abgeschlossen werden.

Mieter sind zwei öffentliche Institutionen des Freistaats Bayern, die einmal knapp 3.900 Quadratmeter Bruttogeschossfläche in Gebäude I für Büronutzung übernehmen und einmal 5.200 Quadratmeter BGF in den Gebäuden I und II für interne Schulungszwecke anmieten. Beide Mietverträge haben eine Laufzeit von 10 Jahren. Übergabe und Bezug der Flächen erfolgt jeweils zum Jahresende 2020. Für beide Mieter war Knight Frank vermittelnd tätig.

Der erste Projektabschnitt ist damit bereits ein Jahr nach Beginn der Umbauarbeiten nahezu vollvermietet.

Im Vorfeld konnten für die Gebäude I und II bereits namhafte Mieter wie Pearson Deutschland GmbH (2.450 m²), Diva-e Platforms GmbH (7.160 m²) sowie PPRO Holding GmbH (3.400 m²) gewonnen werden. Der erste Mieter Dassault Systemes 3DExcite GmbH (6.300 m²) ist bereits im Dezember letzten Jahres in seine neuen Büroräume in Gebäude I eingezogen.

„Wir freuen uns sehr über gelungenen Mietermix aus New Economy und öffentlicher Hand. Er bekräftigt einmal mehr die Grundidee unseres Campuskonzeptes, das Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen bringt und ihnen den optimalen Raum bietet, sich in ihrem Schaffen voll zu entfalten.“, würdigt Maximilian von der Leyen, Vorstand der Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG, den Projektfortschritt.

Vier Gebäude – ein Weisses Quartier

Das Weisse Quartier ist die Revitalisierung des ehemaligen Siemens-Standortes an der St.-Martin-Straße 76 in München-Ramersdorf. Nach Umbau und Erweiterung des ehemaligen Konzernstandortes mit insgesamt vier Bürogebäuden wird ein moderner, 61.000 Quadratmeter Bürofläche umfassender Bürocampus entstehen. Die Mieter profitieren vom durchdachten Campus-Konzept mit einer stimmigen Verbindung aus Begegnungsflächen und Arbeitsbereichen, von großzügigen, lichtdurchfluteten Räumen und modernen Bürokonzepten sowie von ausgezeichneten Standortfaktoren und einer außergewöhnlich guten Anbindung, sowohl für den Individualverkehr als auch den öffentlichen Nahverkehr.

Verantwortliche Projektentwickler sind InfraRed Capital Partners zusammen mit der Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG. Asset Manager ist die Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz Verwaltung GmbH.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!