News RSS-Feed

20.01.2020 München Lerchenauer Feld: Ende des Verhandlungsverfahrens

Fotoquellen: Wohn Park Lerchenauer Feld GmbH & Co. KG
Das Bebauungsplanverfahren kann beginnen: Nach einem Verhandlungsverfahren steht nun fest, dass die Entwicklung des Lerchenauer Feldes auf Basis des Gewinners des im vergangenen Jahr durchgeführten städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs basieren wird. Die Entwürfe der Teilnehmer des Wettbewerbs werden noch einmal im Münchner Norden ausgestellt.

Das städtebauliche Vorhaben Lerchenauer Feld in Feldmoching, die Quartiersentwicklung der beiden Projektpartner Landeshauptstadt München und Wohn Park Lerchenauer Feld GmbH & Co. KG, tritt in diesen Tagen in eine neue Phase ein. Ende vergangenen Jahres wurden die Preisträger des städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs zur Entwicklung des Gebietes bekannt gegeben; Gewonnen hat den Wettbewerb die Arbeitsgemeinschaft aus Amman Albers Stadtwerke, Zürich, zusammen mit BEM Landschaftsarchitekten / Stadtplaner, München.

Nun steht fest, dass auf Basis dieses Gewinnerentwurfs der Bebauungsplan für das 23 Hektar große Gelände entwickelt wird. Denn auch das dem Wettbewerb angeschlossene so genannte Verhandlungsverfahren konnte die Gemeinschaft Amman Albers / BEM Landschaftsarchitekten für sich entscheiden. Die Gemeinschaft wird nun ihren Entwurf auf Basis der Anmerkungen der Wettbewerbsjury überarbeiten und das Bebauungsplanverfahren in den kommenden Monaten und Jahren begleiten. Diese Entscheidung wurde auf Basis der Vergabeordnung für öffentliche Aufträge getroffen, dem ein klar umrissener, transparenter Forderungskatalog zugrunde liegt. Bis Anfang 2022 wird der Billigungsbeschluss zum Bebauungsplan durch den Stadtrat und Anfang 2023 der Satzungsbeschluss erwartet, sodass der Bebauungsplan schließlich in Kraft treten kann.

Die fünf finalen Entwürfe des städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs zum Lerchenauer Feld wurden im November 2019 den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer öffentlichen Dialogveranstaltung vorgestellt und kurz darauf auch im Planungsreferat in der Münchner Innenstadt ausgestellt. Die Wohn Park Lerchenauer Feld GmbH und Co. KG, ein Joint Venture der beiden Münchner Immobilienunternehmen Bayerische Hausbau und CONCEPT BAU, präsentiert die Pläne nun auch noch einmal im Münchner Norden. Interessierte können sich von Dienstag, 28. Januar 2020 bis Samstag, 8. Februar 2020, in der Münchner Stadtbibliothek Hasenbergl, Blodigstraße 4, 80933 München, ein eigenes Bild der fünf finalen Arbeiten machen. Geöffnet ist die Stadtbibliothek Hasenbergl Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 10 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 15 Uhr. Montags und sonntags ist die Bibliothek geschlossen.

Weitere Informationen zum Ablauf des Wettbewerbs, zur Bürgerbeteiligung sowie zum Projektvorhaben selbst sind auch unter www.lerchenauer-feld.de zu finden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!