News RSS-Feed

24.01.2020 Stadtanleihe soll helfen, Münchner Mieter zu schützen

Münchner Bürger können künftig in ihre Stadt investieren: Der Stadtrat hat in seiner Vollversammlung beschlossen, eine kommunale Stadtanleihe aufzulegen. Das so eingenommene Geld soll in den Kauf von Wohnhäusern fließen - und so dem Schutz von Mietern zugutekommen.

München will auch künftig Vorkaufsrecht bei Wohnungen ausüben

Stark steigende Mieten oder plötzliche Luxussanierungen nach einem Verkauf des Wohnhauses an einen Investor - das sind Probleme, mit denen sich immer mehr Münchner konfrontiert sehen. Ein Mittel, dem zu begegnen, ist die Ausübung des Vorkaufsrechts durch die Stadt München. In den vergangenen zwei Jahren wurden hunderte Wohnungen für über 300 Millionen Euro erworben. Und damit es auch in Zukunft möglich ist, Wohnungen zu kaufen und den dort lebenden Menschen ihre Mieten zu erhalten, legt die Landeshauptstadt nun eine Münchner Stadtanleihe auf. Die Ausgabe der Anleihe und deren korrekte Verwendung erfolgt über die Münchner Stadtsparkasse. Dies hat die Vollversammlung des Stadtrats mit breiter Mehrheit beschlossen.

Stadtanleihe könnte bis zu 120 Millionen Euro einbringen

Die Idee: Münchner Bürger oder auch Institutionen erwerben die Anleihe und legen ihr Geld so sicher an. Parallel sorgen sie aber auch dafür, dass Münchner Mieter weiterhin zu akzeptablen Mieten leben können - die Anleihe hat also explizit auch eine ethische Komponente. Laut Berechnung der Stadtkämmerei könnte die Stadtanleihe bis zu 120 Millionen Euro in die Kassen bringen.

Oberbürgermeister Dieter Reiter, der die Stadtanleihe angeregt hatte, sieht in der Entscheidung des Stadtrats ein wichtiges Zeichen: "Ich freue mich, dass diese Idee nun in Form einer kommunalen Anleihe vom Stadtrat beschlossen wurde. Es geht mir hier ausdrücklich nicht darum, einfach nur Geld zu beschaffen, das könnten wir als Stadt tatsächlich zu mindestens vergleichbaren Konditionen über Kredite bei Banken erreichen, sondern um ein starkes Miteinander unserer Stadtgesellschaft."

Die neue kommunale Anleihe ist übrigens nicht die erste ihrer Art. Bereits 1994 und 1995 gab es mit der sogenannten "Schmuckanleihe" ein ähnliches Prinzip in München.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!