News RSS-Feed

30.01.2020 Düsseldorf: Bonava sichert sich drei Hektar großes IDR-Grundstück

Der deutsch-schwedische Projektentwickler Bonava hat sich den Zuschlag für das geplante „Quartier Nördlich Paulsmühlenstraße“ in Düsseldorf-Benrath gesichert. Ein entsprechender Kaufvertrag über das knapp drei Hektar große Grundstück der IDR AG wurde bereits Ende des letzten Jahres unterzeichnet. Auf dem ehemaligen Industriegelände nördlich der Paulsmühlenstraße sollen bis 2027 etwa 500 neue Miet- und Eigentumswohnungen entstehen.

„Grundstücke in dieser Lage und vor allem in dieser Größenordnung sind in Düsseldorf nur ganz, ganz selten auf dem Markt. Speziell Benrath bietet mit Supermarkt, Kindergarten und Schulen in der Nachbarschaft ein optimales Wohnumfeld. Was jedoch fehlt sind Wohnungen. Wir freuen uns deshalb sehr darauf, dieses alte Industriegelände mit neuem Leben zu füllen und werden hier ein Zuhause für alle Generationen schaffen“, sagt Bonava-Projektleiter Martin Schleuter.

Ein Bebauungsplan für das Gelände ist seit dem 18. Januar rechtskräftig und sieht ein durchlässiges Quartier mit zahlreichen Grünflächen und offenen Höfen vor. Auch die Gebäude selbst erhalten begrünte Dächer und werden maximal fünf Etagen umfassen. Gemäß dem Handlungskonzept „Zukunft Wohnen“ der Landeshauptstadt Düsseldorf wird Bonava je 20% preisgedämpfte und öffentlich geförderte Wohnungen errichten.

„Bis die Bauarbeiten beginnen können, bleibt jedoch noch einiges zu tun“, erklärt Lukas Lahr, der das Großprojekt ebenfalls als Projektleiter betreuen wird. „In den nächsten Wochen startet zunächst ein Wettbewerb zur Fassaden- und Außengestaltung. Erst danach beginnt die eigentliche Detailplanung des Quartiers. Wir hoffen, dass wir 2022 den ersten Spatenstich setzen können und rechnen aktuell mit einer Bauzeit von etwa fünf Jahren.“

Das geplante Quartier ist nur eines von zahlreichen Bonava-Bauvorhaben in der Region. Weitere Wohnungen und Häuser entstehen auch in Düsseldorf-Rath, Rommerskirchen und Duisburg. Ein weiteres Wohnquartier in Ratingen wurde im vergangenen Jahr fertig gestellt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!