News RSS-Feed

03.02.2020 WEALTHCORE: Sehr gutes Ergebnis und positiver Ausblick in 2020

Der in München und Wien ansässige Asset Manager WEALTHCORE Investment Management blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Mit einem eingesammelten Eigenkapitalvolumen von 200 Mio. Euro und der Akquisition der Wiener Landmark-Immobilie Hilton Parkview konnte der Vermögensverwalter seine Position festigen. Für 2020 plant WEALTHCORE weitere Immobilienankäufe in Deutschland und Österreich und legt den Fokus verstärkt auf den Wohnfonds „Wealthcore Austria Living I“ und die Auflage von neuen Produkten. Außerdem wurde das Team um einen Asset Manager und einen Fondsmanager verstärkt.

2020: Objektkäufe im Bereich Hotel, Büro und Wohnen

Aktuell arbeitet WEALTHCORE an weiteren Ankäufen im Hotelbereich, aber auch in den Assetklassen Büro und Wohnen. Dabei konzentrieren sich die Investments auf ausgewählte A- und B-Standorte, insbesondere in Österreich und Deutschland sowie perspektivisch den Benelux-Ländern und Großbritannien.

Wohnimmobilienfonds sichert sich Objekte – Hotelfonds in Pipeline

Der für institutionelle Anleger aufgelegte Wohnimmobilienfonds „Wealthcore Austria Living I“ konnte im abgelaufenen Jahr erste attraktive Objekte sichern. Der Fonds fokussiert sich auf Immobilien in Wien, Graz und Linz. In der Produktpipeline befinden sich aktuell ein Hotelfonds mit Anlagehorizont auf Deutschland und Österreich und weitere Club Deals.

Österreichische Wohnimmobilien zunehmend im Fokus

Insgesamt rechnet WEALTHCORE im kommenden Jahr mit einem weiter wachsenden Investoreninteresse an österreichischen Wohninvestments. Die österreichischen Großstädte könnten besonders von der Liquidität profitieren, die aus Deutschland abfließt. „Während in Deutschlands Großstädten bei Neubauten Ankaufsrenditen von teilweise nur unter zwei Prozent zu erzielen sind, lassen sich in Österreichs Groß- und Mittelstädten noch zwischen 3,5 und 4,25 Prozent realisieren“, erklärt Christoph Wendl, geschäftsführender Gesellschafter bei WEALTHCORE Investment Management.

Rückblick auf erfolgreiches Immobilienjahr 2019

Das abgelaufene Jahr war für WEALTHCORE laut Wendl ausgesprochen erfolgreich. „Wir können ein beachtliches Transaktionsaktions- und Eigenkapitalvolumen vorweisen. Zudem konnten wir eines der begehrtesten Objekte auf dem Wiener Immobilienmarkt anbinden“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter.

Hilton Parkview in Wien für 370 Mio. Euro erworben

Mit einem Volumen von mehr als 370 Mio. Euro war der Kauf des Hilton Parkview eine der größten Hoteltransaktionen in Europa. Das rund 50.000 Quadratmeter große Objekt mit künftig über 660 Zimmern, 241 Stellplätzen sowie einer Vielzahl an Cafés, Bars, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten befindet sich in zentraler Bestlage am Stadtpark. Es zählt zu den Top 10 innerstädtischen Kongresshotels in Europa. Dank direkter Anbindung an die U- und S-Bahn sowie an den Flughafenexpress ist das Objekt für Hotelgäste und Nutzer perfekt erreichbar.

„Mit dem Ankauf dieser Landmark-Immobilie konnten wir für uns und unseren koreanischen Co-Investor in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt eine solide und qualitativ hochwertige Anlage sichern“, erklärt Wendl rückblickend. „Zudem ist es uns gelungen, eine maßgeschneiderte Joint-Venture-Struktur über eine Luxemburger Gesellschaft zu konzipieren.“ Mit der Transaktion untermauere WEALTHCORE seine Stellung als führender Partner und Berater für pan-europäische Immobilieninvestments.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!