News RSS-Feed

10.02.2020 SEETOR City Campus Nürnberg: Instone verkauft Projektteil an GBI

Fotocredit: Instone Real Estate / Sontowski & Partner Group, Visualisierung: Cadman GmbH
Rund 300 neue Wohnungen entstehen durch das gemischte Quartiersprojekt SEETOR City Campus bis voraussichtlich 2023 in Nürnberg. Instone Real Estate, einer der deutschlandweit führenden Wohnentwickler, realisiert davon die rund 200 frei finanzierten Wohnungen im Quartier. Hierzu zählt auch der markante Wohnturm SEETOR Tower, der als weit sichtbare Landmarke kennzeichnend sein wird.

Zusätzlich entstehen im SEETOR City Campus 97 Wohnungen im geförderten Wohnungsbau. Dieser Projektteil wurde nun an die GBI Wohnungsbau GmbH mit Hauptsitz in Erlangen verkauft, welche die Wohnungen mit Größen von zwei bis vier Zimmern realisieren wird.

„Wir freuen uns, dass die Ausgestaltung der bayerischen Förderung eine solche Zusammenarbeit privater Projektentwickler und das Angebot geförderten Wohnens innerhalb eines solch attraktiven Quartiers ermöglicht“, so Simon Hübner, Geschäftsführer der GBI Wohnungsbau: „Durch die Zusammenarbeit von Instone und GBI bekommen auch Gruppen, die es momentan schwer auf dem angespannten Wohnungsmarkt haben eine gute Möglichkeit, günstig zu mieten.“ Die GBI Wohnungsbau verfügt über umfangreiche Erfahrung im geförderten Wohnungsbau. Insgesamt umfasst das Portfolio rund 1.000 Einheiten.

Das Gesamtprojekt SEETOR City Campus ist als gemischt genutztes Quartier konzipiert. Insgesamt entstehen auf dem Areal an der Ostendstraße/Dr.-Gustav-Heinemann-Straße neben Wohnungen auch rund 25.000 Quadratmeter Gewerbefläche mit einem Hotel, Büroräumen, Einzelhandel und Dienstleistungsangebote wie Einkaufsmöglichkeiten, Ärzteversorgung und Gastronomie. Herz des Quartiers wird der öffentlich zugängliche SEETOR City Park mit rund 7.400 Quadratmetern gestalteter, öffentlich zugänglicher Grünfläche.

Der SEETOR City Campus ist das erste große Gemeinschaftsprojekt von Instone Real Estate und der Sontowski & Partner Group, die den gewerblichen Teil des Areals entwickeln wird und das Projekt initiiert hat. Im Sommer 2019 hatten die beiden Unternehmen bekanntgegeben, dass Instone von der Sontowski & Partner Group die in der S&P Stadtbau gebündelten Aktivitäten im Bereich Wohnimmobilienentwicklung übernimmt. Die Integration der S&P Stadtbau innerhalb des Instone-Konzerns ist mittlerweile vollzogen. Teil der strategischen Partnerschaft zwischen Instone und Sontowski & Partner ist es, dass bei gemischt genutzten Großprojekten wie SEETOR City Campus der wohnwirtschaftliche Teil stets von Instone realisiert wird.

Andreas Zeitler, Niederlassungsleiter Bayern Nord bei Instone Real Estate, über das Projekt: „Der SEETOR City Campus wird beispielgebend für moderne Stadtkonzepte sein, bei denen sich verschiedene Nutzungsbereiche durchmischen und lebendige Strukturen aus Wohnen und Gewerbe miteinander harmonieren. Wir freuen uns, dass Instone, Sontowski & Partner und die GBI Wohnungsbau als starke Partner bei diesem Projekt an einem Strang ziehen."

Derzeit finden auf dem rund 19.000 Quadratmeter großen Grundstück des SEETOR City Campus noch die Erschließung und die bauvorbereitenden Maßnahmen statt. Im Frühjahr 2020 wird man mit dem Bau beginnen. Die Gesamtfertigstellung ist im ersten Halbjahr 2023 geplant.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!