News RSS-Feed

10.02.2020 ARCADIA vermietet in Gera an BARMER und Volksbank

Die Leipziger ARCADIA Investment Group konnte nach konstruktiven Verhandlungen die BARMER Krankenkasse und die Volksbank eG Gera Jena Rudolstadt als langfristige Mieter für die neu konzipierte Geschäftspassage „Otto Dix Passage“ im Herzen Geras gewinnen. Durch die Mietvertragsabschlüsse bestätigen BARMER und Volksbank die Attraktivität des frequenzstarken Standortes in der Geraer Innenstadt. Nach umfangreichem Komplettumbau des Objektes werden die neuen Mieter, mit einer Mietfläche von insgesamt circa 270 Quadratmetern, voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2021 in die innerstädtische Geschäftspassage einziehen.

Mit rund 9,1 Millionen Versicherten ist die BARMER eine der größten Krankenkassen Deutschlands und verfügt bundesweit über 400 Geschäftsstellen. Die zukünftige Geschäftsstelle in Gera wird im zweiten Obergeschoss der „Otto Dix Passage“ etabliert und über einen ebenerdigen, barrierefreien, separaten Eingang verfügen. Die Volksbank eG Gera Jena Rudolstadt zählt zu den ältesten Genossenschaftsbanken Deutschlands und betreibt derzeit im Gebiet Gera, Jena und Rudolstadt 18 Filialen für ihre Privat- und Firmenkunden. „Die langfristige Anmietung durch die BARMER und die Volksbank bekräftigen erneut die hohe Standortqualität der Innenstadt von Gera“, kommentiert Alexander Folz, Geschäftsführender Gesellschafter der ARCADIA.

Mit weiteren namenhaften Mietern wird aktuell über die noch zur Verfügung stehenden Flächen der „Otto Dix Passage“ verhandelt, um einen spannenden und aufeinander abgestimmten Mietermix zu etablieren. Im 1. Obergeschoss soll dabei ein attraktiver und abwechslungsreicher Food-Court entstehen, der als zentraler Gastronomie- und Aufenthaltsbereich geplant ist. Im 2. Obergeschoss ist ein Mix aus Fitness, Eventgastronomie und Büroflächen vorgesehen, um einer Vielzahl von Interessenten aller Altersgruppen ein möglichst umfassendes Spektrum an Dienstleistungen und Produkten anbieten zu können.

Vom „Elsterforum“ zur „Otto Dix Passage“

Bereits im April 2018 hatte eine Beteiligungsgesellschaft der ARCADIA Investment Group das innerstädtische Einkaufszentrum mit einer Mietfläche von mehr als 14.000 Quadratmetern am Museumsplatz 2 in Gera sowie das zugehörige Parkhaus mit ca. 375 Stellplätzen erworben und Pläne für eine Erweiterung, den Umbau und die Revitalisierung angekündigt. Das in die Jahre gekommene innerstädtische Shopping-Center in bester Innenstadtlage von Gera soll zur Neueröffnung wieder attraktive Mieter beherbergen und zum Herzstück der Innenstadt avancieren. Die neue „Otto Dix Passage“ wird auf diese Weise der Top-Lage zwischen Markt, Sorge und dem Entwicklungsschwerpunkt „Geras Neue Mitte“ wieder in vollem Umfang gerecht werden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!