News RSS-Feed

17.02.2020 Smart InsurTech: Fahrenholz und Heyer ergänzen den Aufsichtsrat

Die Smart InsurTech AG, Betreiber der webbasierten Versicherungsplattform SMART INSUR, hat mit Wirkung zum 14.2.2020 ihren Aufsichtsrat erweitert. Karl-Heinz Fahrenholz, langjähriges Vorstandsmitglied der Haftpflichtkasse, und Chris Heyer, Mitgründer und CEO des Step Innovation Hub der Hypoport AG, ergänzen das Gremium.

„Der Versicherungsmarkt ist in Bewegung“, erklärt Stephan Gawarecki, Aufsichtsratsvorsitzender der Smart InsurTech AG. „Unser Ziel ist es, mit der Versicherungsplattform SMART INSUR den Marktteilnehmern eine technologische Lösung zur Verfügung zu stellen, die ihnen durch hohe Datenqualität und niedrige Prozesskosten signifikante Mehrwerte verschafft. Da freut es mich, dass wir mit Karl-Heinz Fahrenholz und Chris Heyer zwei herausragende Persönlichkeiten mit ganz unterschiedlichen beruflichen Hintergründen gewinnen konnten. Sie ergänzen sich gut und werden uns wichtige Impulse geben.“

Fahrenholz blickt auf eine fast 50-jährige Tätigkeit in der Versicherungswirtschaft zurück. Er begann bei der Gothaer Versicherungsbank und war dann bis 1988 Abteilungsleiter Haftpflicht-Unfall-Vertrag bei der Gothaer. Anschließend arbeitete er als Prokurist bei einem Maklerbüro. Von 1994 bis 2019 war Fahrenholz für die Haftpflichtkasse tätig, seit 2002 gehörte er dem Vorstand an – zuletzt als Vorstandsvorsitzender. Bei dem Schaden- und Unfallversicherer aus Darmstadt trug er als Hauptverantwortlicher für die technische Aufstellung wesentlich zur Zukunftsfähigkeit und dem Erfolg der Haftpflichtkasse im Maklermarkt bei. Als Versicherungsspezialist ist Fahrenholz in der Branche bestens vernetzt und verbindet Know-how aus dem Vermittlermarkt mit tiefgehender Expertise auf Versichererseite.

Verknüpfung von Versicherungsexpertise und Startup-DNA

Chris Heyer, ebenfalls neues Aufsichtsratsmitglied der Smart InsurTech AG, kommt aus der Start-up-Szene. Er war als selbständiger Innovationsberater tätig, hat verschiedene Start-ups erfolgreich platziert und ist aktuell Co-Founder und CEO des Step Innovation Hub bei der Hypoport AG. Step ist ein Innovation Hub, der alle Netzwerk-Unternehmen der Hypoport-Gruppe, zu welchen auch die Smart InsurTech AG gehört, bei der Produkt- und Geschäftsmodellinnovation unterstützt. Durch seine vielfältigen Tätigkeiten verfügt Heyer über Technologie- und Innovations-Fachwissen sowie einen pragmatischen „Time-to-Market“-Ansatz.

„Durch die Verknüpfung von hoher Versicherungsexpertise, die Karl-Heinz Fahrenholz in den Aufsichtsrat einbringt, mit der Start-up-DNA, die Chris Heyer verkörpert, können wir die Produktentwicklung und Vermarktung unserer neutralen Versicherungsplattform SMART INSUR entscheidend vorantreiben“, ist Gawarecki überzeugt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!