News RSS-Feed

21.02.2020 Berlin: Westbrook erwirbt prominente Immobilie nahe Bundesrat

Fotocredit: Hans Glave
Westbrook Partner, ein privates und global agierendes Immobilien-Investmentunternehmen, hat ein hauptsächlich als Büroimmobilie genutztes Objekt in Berlin-Mitte erworben. Verkäufer ist eine Gruppe privater Investoren. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das im Jahr 2005 fertiggestellte Gebäude in der Leipziger Straße 124 in Ecklage zur Wilhelmstraße umfasst neben Unter- und Erdgeschoss sieben weitere Etagen. Zum Objekt gehört eine Tiefgarage mit 12 Pkw-Stellplätzen.

Die Immobilie liegt äußerst prominent gegenüber vom Bundesfinanzministerium sowie in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bundesrat und des bekannten Shopping-Centers „Mall of Berlin“. Der Potsdamer Platz, „Checkpoint Charlie“ und das Regierungsviertel sind innerhalb weniger Gehminuten erreichbar. Durch die U-Bahn U2 sowie verschiedene Bahn- und Buslinien verfügt das Gebäude über eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Es besticht zusätzlich durch seine markante verglaste Außenfassade, ein repräsentatives Atrium und mehrere Terrassen. Die Büroflächen sind mit Kühldecken ausgestattet und verfügen über einen individuell steuerbaren Sonnenschutz. Zudem ist das Objekt mit einer Sprinkleranlage versehen.
Ruben Herrmann, Managing Principal bei Westbrook, zur Akquisition: „Mit dem Erwerb der Leipziger Straße 124 haben wir unser Engagement in Berlin durch diesen vierten Ankauf eines Büroobjektes weiter verstärkt. Wir können Mietern kurzfristig sehr attraktive Büroflächen in einer der besten Lagen Berlins anbieten.“

Westbrook wurde bei der Transaktion von GSK Stockmann in juristischen Fragen beraten. Ernst & Young war bei steuerlichen Aspekten unterstützend tätig, REC Partners bei technischen. Für die Verkäuferseite ist P+P Pöllath + Partners als juristischer Berater tätig gewesen. In steuerlichen Punkten wurde sie von der WM Treuhand- und Steuerberatungsgesellschaft begleitet und in technischen von CBRE.
Westbrook ist an weiteren Investitionen in Deutschland interessiert. Das Unternehmen hat kürzlich den 11. Immobilienfonds aufgelegt, der seinen Investitionsschwerpunkt in Deutschland bei Gewerbe- und Wohnimmobilien mit Value-Add-Potential in zentralen Lagen der Top-5-Städte hat. Der Fonds verfügt über Eigenkapitalzusagen in Höhe von über 2 Milliarden USD.

Im vergangenen Jahr war Westbrook auch auf Verkäuferseite aktiv und hat unter anderem das Deichtor Office Center (D O C) in Hamburg (Oberbaumbrücke 1/Willy-Brandt-Straße 1) und das Kontorhaus in der Mainzer Landstraße 181 in Frankfurt erfolgreich veräußert








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!