News RSS-Feed

03.03.2020 Dentons berät SPH beim Kauf von Studentenwohnheim in Bremen

Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat Singapore Press Holdings (SPH) beim Erwerb eines Studentenwohnheims in Bremen beraten. Mit der Transaktion erweitert SPH sein bestehendes Student-Housing-Portfolio und wird erstmals im deutschen Markt aktiv. Verkäufer des Objekts ist Liberty Living.

Die „Galileo Residenz“ umfasst 284 Betten und befindet sich auf dem Campus der Universität Bremen, an der über 19.000 Studierende eingeschrieben sind. In Laufnähe des Objekts befindet sich auch der Technologiepark Bremen mit über 500 Unternehmen. Das Wohnheim war in den vergangenen neun Jahren nahezu vollständig ausgelastet.

Das Management des Objekts wird von Host, einem führenden Anbieter für studentisches Wohnen in Großbritannien mit mehr als 20 Jahren Marktpräsenz, übernommen.

Singapore Press Holdings ist ein börsennotiertes Medienunternehmen mit Sitz in Singapur, das neben seinen zahlreichen Beteiligungen an Print-, Hörfunk- und digitalen Medien auch in ausgewählte Immobilienbeteiligungen investiert. Das Unternehmen beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter. Mit dem Zukauf in Bremen stockt SPH sein Portfolio an Studentenwohnungen auf insgesamt 5.343 Betten in 11 Städten in Großbritannien und Deutschland auf.

Ein Dentons-Team um Partner Sebastian Schmid hat SPH vollumfassend bei der Transaktion und dem Management Vertrag mit Host beraten. Schmid berät regelmäßig bei Akquisitionen von Studentenwohnheimen in Deutschland. Dentons war hier zum ersten Mal für Singapore Press Holdings tätig.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!