News RSS-Feed

05.03.2020 Barings erwirbt Logistikimmobilie in Spanien für 42,8 Mio. Euro

Barings, einer der weltweit führenden Immobilienanlageverwalter, hat im Rahmen einer Off-Market-Transaktion eine moderne Logistikimmobilie mit einer Gesamtfläche von ca. 48.000 m² in Madrid, Spanien, für 42,8 Millionen Euro im Auftrag institutioneller Investoren erworben. Der Ankauf erfolgte durch eine Sale-and-Lease-Back-Transaktion.
Der Mieter, einer der größten iberischen Logistikkonzerne, der das Objekt seit über 17 Jahren nutzt, wird einen neuen 20-Jahres-Mietvertrag (FRI Lease) abschließen. Darüber hinaus hat Barings ein angrenzendes Grundstück erworben, das bereits für eine Logistiknutzung vorgesehen ist und bis zu ca. 10.500 m² zusätzlicher Logistikfläche ermöglicht, um das zukünftige Wachstum des Mieters zu unterstützen.

Durch die strategische Partnerschaft mit Barings wird der Mieter in Immobilien gebundenes Kapital freisetzen und in sein schnell wachsendes Transport- und Logistikgeschäft investieren, um seinen Wettbewerbsvorteil im Markt beizubehalten.
Die 30 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt gelegene Logistikimmobilie, zu der auch ca. 400 Parkplätze gehören, liegt strategisch günstig in sehr kurzer Entfernung zur Umgehungsstraße M50 und zur Autobahn R2. Der Standort ist für die Logistiknutzung nicht nur wegen seiner Nähe zu den wohlhabendsten Stadtteilen Madrids, sondern auch wegen seiner einfachen Anbindung an den Madrider Flughafen und den Rest Spaniens sehr vorteilhaft.

Adolfo Favieres, Managing Director, Real Estate Country Head Spain bei Barings, kommentiert: „Günstige demografische Faktoren und eine steigende E-Commerce-Durchdringung unterstützen weiterhin das Wachstum des Logistikmarktes in Spanien, ein Trend, von dem wir mittel- bis langfristig ausgehen. Dieses Objekt passt perfekt zu unserer Core-Investment-Strategie und bietet langfristige und nachhaltige Erträge basierend auf der langfristigen mietvertraglichen Regelung mit dem Mieter.“

Gunther Deutsch, Managing Director, Head of Real Estate Transactions – Europe bei Barings, ergänzt: „Nach dem zuletzt erfolgten Erwerb einer spekulativen Logistikimmobilie in Ontigola im Jahr 2019 ist dies unsere insgesamt vierte Logistikakquisition in Spanien, von denen drei für unsere Core-Strategie bestimmt waren. Wir sind sehr erfahren in der Strukturierung von Sale-and-Lease-Back-Transaktionen mit Eigennutzern, wie wir bereits in Deutschland, Italien, Frankreich und nun auch in Spanien unter Beweis gestellt haben. Wir haben weiterhin großes Interesse an Ankäufen von einzelnen Logistikimmobilien und paneuropäischen Portfolios in unseren Zielmärkten Finnland, Schweden, die Niederlande, Großbritannien, Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien jeweils über das gesamte Risikospektrum von Core bis Opportunistic.“

Barings wurde von Arcadis, Dentons und Deloitte beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!