News RSS-Feed

06.03.2020 KONSTANTINUM: Vorreiterrolle im Bereich ökologischer Dachbegrünung

Archivbild. Fotocredit: WEP-Gruppe
Knapp ein Jahr nach der Grundsteinlegung feiert die WEP-Gruppe heute für ihr Neubauprojekt „KONSTANTINUM“ Richtfest. Damit liegen die Bauarbeiten für die mit über 11.000 m² Wohn- und Gewerbefläche große Leipziger Immobilie, die sich zwischen Kohlgartenstraße und Konstantinstraße befindet, sogar noch vor dem prognostizierten Zeitplan.

„Wir freuen uns, dass wir unsere ambitionierten Termine mehr als einhalten können“, erläutert Gregor Bogen, Geschäftsführer der PG Konstantinum GmbH & Co. KG. „Dank einer sehr guten Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten sowie insbesondere durch Vorfertigung einzelner Bauteile im Betonwerk ist dieser reibungslose Ablauf bisher möglich gewesen.“ Im Beisein von Vertretern des Käufers BMO Real Estate Partners Deutschland, der Stadt Leipzig, der beteiligten Baufirmen und Fachplanern sowie Nachbarn wurde dem „KONSTANTINUM“ feierlich die Richtkrone aufgesetzt.

„Schon Ende März 2020 wird die Musteretage fertiggestellt sein und gemeinsam mit dem beauftragten Immobilienmakler PISA IMMOBILIEN aus Leipzig können sich die bereits zahlreichen Mietinteressenten ein genaues Bild der attraktiven Wohnungen machen“, sagt Thomas Kirmse, ebenfalls Geschäftsführer der WEP Gruppe als Projektentwickler. Vor Ort kann man sich über Schnitte und Raumaufteilungen der 2-, 3- und 4–Zimmer-Wohnungen informieren und Ausstattungsdetails, wie z.B. Parkettboden, Balkone oder bodentiefe Fenster erleben. Ende des Sommers 2020 werden die ersten der insgesamt 123 Wohnungen fertiggestellt und beziehbar sein. Im 4. Quartal dieses Jahres wird der komplette Bau abgeschlossen, so dass die Wohnungsmieter das Weihnachtsfest bereits in ihrem neuen Zuhause feiern können.

Für die knapp 1.400 m² Gewerbefläche im „KONSTANTINUM“ werden derzeit intensive Gespräche mit potenziellen Mietern geführt. Die vorgelegten Konzepte prüfen Mitarbeiter der Projektgesellschaft gemeinsam mit dem Investor BMO Real Estate Partners Deutschland, um eine nachhaltige und ausgewogene Vermietung zu erzielen. Die Gewerbemieter können ab September 2020 ihre Flächen beziehen.

Im Rahmen der Bauarbeiten am „KONSTANTINUM“ kann ein Aspekt besonders hervorgehoben werden: Das ca. 1.000 m² große Dach der Tiefgarage im Innenhof des Gebäudes wird mittels eines besonderen Verfahrens begrünt. Es wird ein sogenanntes blaugrünes bzw. Retentionsdach errichtet. Dabei wird das anfallende Regenwasser flächig unter den gepflanzten Sträuchern und Büschen gespeichert und nach und nach wieder abgegeben. In Trockenperioden wird zusätzliches Wasser über eine verbundene Zisterne bereitgestellt.

Die Architektin, Janett Wünsche, führt aus: „Die gewählte Form der Dachbegrünung ist ein positives Beispiel für die bautechnisch ökologische Nutzung des anfallenden Regenwassers. Darüber hinaus schaffen wir inmitten unseres Objektes eine grüne Oase für die Mieter.“ Mit der gewählten Variante ist das „KONSTANTINUM“ ein Vorreiter im Bereich der Gründachstrategie der Stadt Leipzig.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!