News RSS-Feed

11.03.2020 Leipzig: Bayerischer Bahnhof – Teilbereich Kohlenstraße vorgestellt

Quelle: Stadtbau Wohnprojeke GmbH
Heute wurde um 11:30 Uhr im Neuen Rathaus in Leipzig die Ausstellung zu den Ergebnissen des Werkstattverfahrens „Bayerischer Bahnhof – Teilbereich Kohlenstraße“ eröffnet. Die Stadtbau Wohnprojekte GmbH plant auf der insgesamt 12.000 m² großen Teilfläche „Kohlenstraße“ - südlich der Brauerei bis zur Einmündung Shakespearestraße - die Errichtung von Mehrfamilienhäusern zu Wohnzwecken in offener Bauweise. Die Fläche gliedert sich in einen 6.400 m² großen Realisierungsteil und dem nördlich angrenzenden „Ideenteil“. Auf der Fläche des Realisierungsteils sollen insgesamt 11.000 m² Wohnfläche sowohl für Selbst-nutzer als auch für Anleger geschaffen werden.

Das Grundstück insgesamt stellt ein zentrales Element zum städtebaulichen Abschluss des gründerzeitlichen Wohngebiets im Zentrum-Süd und Übergang zum geplanten Stadtpark dar. Zur Vertiefung der städtebaulichen und architektonischen Konzeption wurde gemeinsam mit der Stadt Leipzig Ende vergangenen Jahres ein Werkstattverfahren ausgelobt. Dazu wurden fünf namhafte Architekturbüros eingeladen: behet bondzio lin Architekten GmbH & Co. KG, Baukomplex Architekten und Ingenieure, däschler architekten & ingenieure GmbH, ZILA Freie Architekten und Hentsch.Mühle.Architekten. Im Februar 2020 wurden die eingereichten Arbeiten von einer Jury unter dem Vorsitz von Herrn Prof. Matthias Grunwald bewertet.

In drei Wertungsgängen unter Berücksichtigung vieler konstruktiver Anregungen der Jurymitglieder aus Verwaltung (Frau Dubrau – Bürgermeisterin und Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig; Herr Kumbernuss – Vertreter des Fachausschusses für Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig), Stadtentwicklung (Herr Neu – Abteilungsleiter Planungsabteilung Leipzig-Mitte Stadtplanungs-amt Stadt Leipzig; Frau Scheller – Sachgebietsleiterin Stadtplanungsamt Stadt Leipzig), Architektur (Frau Sobociak) und Sachpreisrichtern der Stadtbau Wohnprojekte GmbH (Herr Fahrenkamp, Herr Marsch) konnte sich schlussendlich der Entwurf von Büro behet bondzio lin Architekten GmbH & Co. KG durchsetzen. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass es sich insgesamt um ein starkes Konzept mit besonderen städtebaulichen, architektonischen und freiraumplanerischen Qualitäten handelt.

Die Ergebnisse werden nun bis zum 03.04.2020 im Neuen Rathaus vor Zimmer 495 der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Stadtbau Wohnprojekte GmbH wird mit dem Projekt 2021 beginnen und damit den Startschuss für das neue Stadtgebiet südlich des Bayerischen Bahnhofs mit den ersten 126 Wohneinheiten geben.

In den vergangenen 10 Jahren hat sich das Unternehmen im Großraum Leipzig / Halle einen Namen für qualitativ hochwertigen Wohnungsbau erarbeitet; engagiert sich derzeit aber auch mit zwei Projekten und insgesamt 92 Wohnungen in Neu-Lindenau und Leutzsch im Bereich geförderter Wohnungsbau und steht damit auch als privater Bauträger zu seiner sozialen Verantwortung.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!