News RSS-Feed

13.03.2020 Start für das OPES Quartier in München: Alasco kommt zum Einsatz

Die OPES Immobilien Gruppe und das Software-Unternehmen Alasco vereinbaren die Zusammenarbeit passend zum Baubeginn des OPES Quartiers am Münchner Oberwiesenfeld. Das Immobilienunternehmen nimmt am ersten Treffen des branchenspezifischen Expertenkreises teil, in dem Alasco gemeinsam mit verschiedenen Branchenvertretern aktuelle Themen und Herausforderungen der Immobilienwirtschaft diskutiert. Um dadurch frühzeitig Bedürfnisse der Branche zu identifizieren und in die Produktentwicklung einfließen zu lassen.

Bis 2027 wird OPES das ehemalige Areal der Knorr-Bremse AG neu strukturieren und bebauen: Das OPES Quartier soll Gewerbe, Wohnen, Nahversorgung, Grünflächen und soziale Infrastruktur vereinen. Die direkte Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz mittels der U-Bahnstation Oberwiesenfeld und kurze Wege innerhalb des Areals spiegeln den Bedarf der Nutzer wider. Dabei orientiert sich die Entwicklung des Quartiers an modernsten Nachhaltigkeitsstandards. “Die OPES Immobilien Gruppe setzt bei all ihren Projekten auf nachhaltige Qualität und Beständigkeit. Herausragende Nutzungskonzepte in Verbindung mit exzellenter Architektur werden das OPES Quartier zu einem modernen und richtungsweisenden Stadtquartier machen. Dabei setzen wir bei der kaufmännischen Planung und Steuerung des Projekts mit Alasco auf ein auf unsere Belange maßgeschneidertes Software-Produkt", sagt Jürgen Büllesbach, Geschäftsführer der OPES Immobilien GmbH. Die cloudbasierte Software-Lösung kommt bereits in anderen Quartiersentwicklungsprojekten wie dem von Taurecon entwickelten Quartier Heidestrasse in Berlin zum Einsatz und ermöglicht eine transparente und realistische Abbildung aller Kostenbestandteile solcher Großprojekte.

“OPES Immobilien schafft zukunftsweisende Objekte im Münchner Raum. Die Zusammenarbeit ermöglicht uns mit Alasco zur Entstehung von Immobilien beizutragen, die das Stadtbild prägen werden", sagt Benjamin Günther, Gründer von Alasco. "Umso mehr freuen wir uns, dass das Projektteam von OPES an unserem ersten Customer Advisory Circle teilnimmt."

Alasco diskutiert in diesen regelmäßigen Workshops mit verschiedenen Kundengruppen aktuelle Fragestellungen und Themen der Branche. Die in den Customer Advisory Circles erarbeiteten Ergebnisse liefern die Grundlage für noch bessere Lösungen für die digitale Projektentwicklung und Projektsteuerung. Am 19. März treffen sich Vertreter der Accumulata Unternehmensgruppe, der Herecon Projekt GmbH, der René Reif Gruppe und der OPES Immobilien Gruppe zu einem ersten Kick-off Termin.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!