News RSS-Feed

02.04.2020 Blitzumfrage: Markt für Lager- und Logistikflächen wird flexibel

Aufgrund der Corona-Pandemie steigt die Nachfrage nach kurzlaufenden Mietverträgen für zusätzliche Lager- und Logistikflächen. „Für sehr stark nachgefragte Produkte wie Lebensmittel oder Sanitärartikel werden im Umfeld der Produktionsstätten oder Verteilzentren derzeit zusätzliche Flächen mit kurzer Laufzeit bis zu einem Jahr sehr stark nachgefragt. So haben wir beispielsweise von einem Discounter für eine Region sagenhafte acht Anfragen bekommen – von acht verschiedenen Stellen“, erzählt Frank Weber, Head of Industrial Agency JLL Germany. Zudem würden Produktionsunternehmen ihre Prozesse langsamer herunterfahren als die Produkte ihren Weg in den Handel finden. Weber: „Das heißt, es kommt hier zu einem Stau des Warenflusses und daraus folgend zu einem Flächenbedarf für die Zwischenlagerung.“

Zieht das Angebot mit? JLL hat in einer Blitzumfrage unter Eigentümern und Eigentümervertretern von Lager- und Logistikflächen nachgefragt. 111 deutschlandweit tätige namhafte Unternehmen wurden dafür angeschrieben. Das Ergebnis: 28, also rund 25 Prozent, würden kurzfristig vermieten, darunter etwa Firmen wie Prologis oder Logicor. „Einige Eigentümer bieten nun erstmalig kürzere Laufzeiten ab sechs Monate an“, so Weber und weiter: „Generell stellen wir eine größere Flexibilität auf allen Seiten fest. Die ist auch zwingend notwendig.“

Obwohl die meisten Eigentümer vor der Corona-Pandemie bevorzugt längerfristige Verträge angestrebt haben, wollen auch sie in der Krise unterstützen. „Höhere Mieten für die kurzlaufenden Verträge können wir bisher nicht feststellen“, sagt Weber. Eine Option auf Verlängerung des Vertrages sei zudem Verhandlungssache und nicht immer zwingend inkludiert. Weber: „Vor allem möchten die Eigentümer aber angesichts der Kurzfristigkeit keine Umbaumaßnahmen durchführen. Schließlich geht es derzeit insbesondere um Schnelligkeit.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!