News RSS-Feed

07.04.2020 Institutionelle: Massive Kapitalumschichtung Richtung Logistikobjekte

In den USA sind seit Jahrzehnten mit steigender Tendenz 30 % des institutionellen Kapitals im sogenannten „Industrial Sektor“ investiert. Der überwiegende Teil davon entfällt auf die Logistik. In Deutschland, so die Realogis-RLI Unternehmensgruppe, liegt der Anteil des in Logistikimmobilien allokierten Kapitals aktuell bei knapp 15 %, kommend von 7 % vor über 10 Jahren.

„In den nächsten zehn Jahren werden wir im hochwertigen Logistiksektor in Deutschland Quoten um die 30 bis 50 % bei institutionellen Investoren sehen“, ist Umut Ertan, Gründer und Gesellschafter der Realogis-RLI Unternehmensgruppe überzeugt. „Im gesamten Immobiliensektor sind Wohnen und Logistik die krisensichersten Assetklassen. Wenn man nur das gewerbliche Immobiliensegment betrachtet, stellt Logistik die krisensicherste Assetklasse dar.“

Die Realogis-RLI Unternehmensgruppe ist im ständigen Austausch mit nahezu 100 institutionellen, indirekten Investoren, Family Offices, Staatsfonds und direkten Investoren, die durchgehend bestätigen, dass sie ihren Logistikanteil erhöhen werden. „Viele denken darüber nach, ihre Investitionen in den Sektoren Büroflächen inklusive Business Center, großflächige Fachmarktflächen, Shopping Center und Hotel zu verringern oder komplett auszusteigen“, so Umut Ertan. „Logistik wird einen nie dagewesenen Run in den nächsten 12 und 18 Monaten in Bezug auf Kapitalumschichtung erfahren.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!