News RSS-Feed

08.04.2020 Kommt eine Bereinigung bri Projektentwicklern von Logistikimmobilien?

Während in den Immobiliensegmenten Büro und Einzelhandel verstärkt mit Mietausfällen aufgrund der weltweiten Pandemie Corona gerechnet wird, geht die in Deutschland führende Realogis-RLI Unternehmensgruppe von geringeren Auswirkungen für Industrie- und Lager- und Logistikflächen aus.

„Aktuell gibt es eine immense Bandbreite an Entwicklern im Logistikimmobiliensegment. Jedoch wird die Corona Pandemie zu einer Bereinigung und einer Qualitätssteigerung führen“, kommentiert Umut Ertan, Gründer und Gesellschafter der Realogis-RLI Unternehmensgruppe.

„Große ausländische Kapitalquellen suchen bereits heute den Schulterschluss mit lokalen Größen, die nie so recht aus ihrer Region herauswachsen konnten. Einige Entwickler, welche nicht ausreichend Equity vorgehalten haben, suchen aktuell strategische Partner zur gemeinsamen Entwicklung“, so Umut Ertan. „Gleichzeitig werden altbekannte Player versuchen, in den Markt zurückzukehren.“
„Marktteilnehmer mit großen Vertriebseinheiten werden Personal abbauen, aber mit verschlankter Struktur weiterarbeiten können. Kurzum, es kommt zu einer Personalverschiebung und einem Personalabbau, der allerdings verglichen mit anderen Gewerbeimmobilien Assetklassen im Logistiksektor am geringsten sein wird“, skizziert Umut Ertan.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!