News RSS-Feed

17.04.2020 Sozialimmobilien im Blick: Primonial-Gruppe auf Expansionskurs

Die französische Primonial-Gruppe, zu der auch die AviaRent Invest AG gehört, plant ihre Investitionen in Sozialimmobilien in den kommenden Jahren deutlich zu erhöhen. Als eine der führenden europäischen Asset Management Plattformen setzt Primonial auf nachhaltige Immobilienfonds, die insbesondere den Gesundheits- und Sozialsektor umfassen. Ziel ist es, dabei auch auf Senioren ausgerichtete Wohnformen wie generationsübergreifende Wohngemeinschaften im Blick zu haben.

„Die Primonial-Gruppe hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem der führenden, europäischen Immobilien-Asset-Manager entwickelt. Sie hat durch organisches Wachstum und durch die Übernahme renommierter lokaler Unternehmen eine einzigartige Investitionsplattform erschaffen. Das Ergebnis ist ein integriertes Netzwerk, das eine breite europäische Abdeckung bietet und welches in den Immobilienfonds für Nachhaltigkeit und Rentabilität steht", betont Laurent Fléchet, stellvertretender Geschäftsführer, der für die Immobiliensparte der Primonial-Gruppe verantwortlich ist. Insgesamt belaufen sich die verwalteten Vermögenswerte auf über 26 Milliarden Euro.

Die Stärke des europäischen Netzwerks zeigt sich insbesondere in der aktuellen COVID-19-Pandemie. So hat Primonial über acht Jahre lang daran gearbeitet, die Investitionen in alternative Anlageklassen zu diversifizieren. Das Unternehmen positionierte sich als einer der ersten institutionellen Anleger im Bereich der Gesundheits-, Bildungs- sowie Wohnimmobilien. Dabei handelt es sich um nicht-zyklische Anlageklassen, die zum Ziel haben, ihre Kunden im Falle einer Marktkrise wirksamer zu schützen.

Insbesondere der Gesundheits- und Unterkunftssektor für Senioren steht in der Coronakrise im Fokus. Die Notwendigkeit, in jedem Land eine angemessene Gesundheitsversorgung bereitzustellen, wird auch nach der Krise zu einem entscheidenden sozialen Thema werden. Investitionen in Gesundheitsimmobilien spielen daher eine wichtige Rolle für die Primonial-Gruppe, die bereits seit 2012 in diesem Bereich aktiv ist. Ziel ist es, weiterhin in Immobiliensektoren mit sozialem Nutzen zu investieren. Das Unternehmen setzt damit auf den steigenden Bedarf an Wohnraum für Senioren, begründet durch den wachsenden Anteil älterer Bürger in Europa. Dabei stehen auch neue Entwicklungen und Nutzungsmöglichkeiten von Immobilien im Fokus. Hierzu zählen unter anderem die Zunahme von Mikroapartments, generationsübergreifendes Wohnen oder die flexible Nutzung von Büroräumen. Bei ihren Allokationsstrategien setzt das Unternehmen auf eine eigene Forschungs- und Strategieabteilung, welche makro- und mikroökonomische Studien durchführt.

Die Primonial-Gruppe ist in weiten Teilen der Eurozone tätig, sowohl was ihre Fondsvertriebskapazitäten betrifft, als auch die Standorte ihrer Immobilieninvestitionen. Die Gruppe verfügt über Partner in sieben europäischen Ländern (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Niederlande, Belgien und Irland) und wird von ihren vier Immobilienverwaltungs-Tochtergesellschaften lokal unterstützt. Neben AviaRent in Deutschland gehören auch Primonial REIM in Frankreich, Primonial Luxemburg sowie Primonial Italien zur Primonial-Gruppe.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!