News RSS-Feed

17.04.2020 Nachhaltig: Vanja Schneider baut für Landmarken Moringa Holding auf

Vanja Schneider. Quelle: Landmarken AG
Die Landmarken AG wird ihre Aktivitäten im Bereich Cradle-2-Cradle (C2C) intensivieren und in einer Tochtergesellschaft bündeln. Erstes Projekt der noch zu gründenden Moringa Holding GmbH wird das Wohnhochhaus Moringa, das in der Hamburger HafenCity in Anlehnung an das Cradle-2-Cradle-Prinzip entwickelt wird. Als Geschäftsführer konnte die Landmarken AG Vanja Schneider gewinnen.

„Gebäude sind für 40 Prozent aller CO²-Emissionen verantwortlich, Cradle 2 Cradle kann darauf die Antwort geben“, sagt Jens Kreiterling, Vorstand der Landmarken AG. Das Prinzip: Kostbare Ressourcen werden nicht verschwendet, sondern wiederverwendet. „Wir wollen mit dieser Bauweise neue Wege gehen und damit einen Wandel in der Art, wie wir künftig bauen, einleiten“, so Jens Kreiterling weiter. Im Moringa werden gesunde Materialien verbaut, der Großteil der Konstruktionen ist trennbar und rückbaubar. Fast alle Bestandteile des Gebäudes sollen wieder in den Kreislauf der Natur eingefügt oder sinnvoll wiederverwertet werden können.

„Moringa ist für uns ein Aushängeschild, das wir zu einem Modell für die Zukunft machen“, sagt Anke Hermanns, Mitglied der Geschäftsleitung des Projektentwicklers. Ziel sind noch viele weitere Moringas in ganz Deutschland. „Deshalb haben wir uns entschlossen, dafür eine spezialisierte Tochtergesellschaft zu gründen“, so Anke Hermanns weiter. „Wir sind sehr froh, für deren Leitung einen erfahrenen Projektentwickler gefunden zu haben, der sich bereits seit rund drei Jahren intensiv mit dem Thema Cradle-2-Cradle auseinandersetzt.“

So wird nach ihrer Gründung, die noch in diesem Frühjahr erfolgt, Vanja Schneider die Geschäftsführung der Moringa Holding GmbH übernehmen. Der Bau- und Wirtschaftsingenieur, der seit 1991 in der Immobilienwirtschaft tätig ist, war zuletzt als Geschäftsführer der Interboden-Gruppe unter anderem für das Projekt The Cradle verantwortlich. Das Bürogebäude wird gerade im Düsseldorfer Medienhafen in Anlehnung an das C2C-Prinzip in Holzhybridbauweise realisiert.

„Moringa ist als Synonym für ökologisch nachhaltige Projekte zu verstehen“, sagt Vanja Schneider, der bereits Anfang März zum Landmarken-Team gestoßen ist. Mit dem ersten Landmarken-Projekt in Hamburg werde ein echter Leuchtturm entstehen, „da es das erste Wohngebäude nach dem C2C-Prinzip ist, bei dem auch ein nennenswerter Anteil an öffentlich geförderten, preisgünstigen und besonderen Wohnformen im Sinne von Co-Living realisiert wird“, so Vanja Schneider. „Moringa passt sehr gut zur ökologischen Haltung, Innovationsstärke und Unternehmenskultur der Landmarken-Gruppe und es war ein logischer Schluss für mich, dass ich meine bisher gesammelten Erfahrungen in die weitere Expansion der Moringa Holding GmbH einbringen darf.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!