News RSS-Feed

21.04.2020 PANDION verkauft PANDION THE GRID in Berlin-Kreuzberg an DWS

Fotocredit: PANDION AG
Die PANDION AG hat die in Bau befindliche Immobilie PANDION THE GRID in Berlin-Kreuzberg an einen Immobilienpublikumsfonds der DWS verkauft. Ankermieter wird mit rund der Hälfte der zu vermietenden Fläche und mehr als 400 Arbeitsplätzen die Firma Adesso sein, nach eigenen Angaben eines der führenden IT-Dienstleistungsunternehmen im deutschsprachigen Raum.

Der im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg in unmittelbarer Nähe des Moritzplatz’ gelegene Gewerbehof PANDION THE GRID bietet Raum für das Arbeiten von morgen: auf fünf Geschossen und rund 13.000 Quadratmeter Bürofläche. Markantes architektonisches Merkmal von PANDION THE GRID ist der zweigeschossige Eingang auf der Hofseite, innovativ der Mooswandbereich zur Feinstaubbindung in der Durchfahrt, zukunftsorientiert das große Angebot an Fahrradstellplätzen und die zweiradfreundliche Neigung der Rampe in die Tiefgarage. Aufgrund dieser und weiterer Eigenschaften in Bezug auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wurde PANDION THE GRID bereits für den DNGB-Gold-Standard vorzertifiziert.

PANDION hatte das Areal gemeinsam mit einem weiteren unmittelbar gegenüberliegenden Grundstück 2017 von der Autovermietung Robben & Wientjes erworben. Diese hatte ihren Kreuzberger Standort aufgegeben. Da die ursprünglich vorgesehene Wohnbebauung an diesem Standort dem geltenden Flächennutzungsplan widersprach, entschloss sich das Unternehmen zum Bau der zwei Büroimmobilien PANDION THE SHELF und PANDION THE GRID. Das Doppelprojekt sorgte im Jahr 2018 durch eine mehrmonatige kulturelle Zwischennutzung als Off-Location für Aufmerksamkeit. Unter dem Namen „THE SHELF by Pandion“ veranstalteten unter anderem Studenten der Universität der Künste, der Ostkreuzschule für Fotografie und der Kunsthochschule Weißensee verschiedene Ausstellungen und Events.

Auch derzeit bietet PANDION noch Räume für eine künstlerische Zwischennutzung an: Mit „THE GRID Cabins“ werden ehemalige Trafohäuschen als temporäre Ateliers für Künstler zur Verfügung gestellt. Dies geschieht im Rahmen der Initiative Transiträume, zu deren Gründungsmitgliedern PANDION zählt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!