News RSS-Feed

23.04.2020 Ratgeber: Was junge Menschen beim Immobilienkauf beachten sollten

Wer früher kauft, ist länger Eigentümer. Auch wenn für junge Menschen beim Immobilienerwerb die Eigenkapitalhürde höher ist, sollten sie frühzeitig den Erwerb von Wohneigentum prüfen. Dabei kommt es im Wesentlichen auf zwei Komponenten an: Erstens das Objekt. Zweitens die Finanzierung. „Nachdem die Zahl der Transaktionen in den vergangenen Jahren besonders in den Großstädten wegen des abnehmenden Angebots und der hohen Preise nachgelassen hat, wird die Corona-Krise mit hoher Wahrscheinlichkeit Angebot und Nachfrage neu ordnen. Käufer und Verkäufer bewerten ihre Absichten gerade neu. Die Auswahl an Objekten am Markt wird mit großer Wahrscheinlichkeit zunehmen. Gerade junge Käufer sollten daher den Immobilienmarkt genau verstehen und einschätzen lernen“, sagt Michael Kasch, Geschäftsführer des neuen Immobilienmarktplatzes Scoperty.

Nur wenige Menschen kaufen bereits als Twen ein Haus oder eine Wohnung. Erst stehen meist andere Lebenspläne auf dem Programm: die Ausbildung, der Berufsstart, das erste eigene Auto, Urlaubsreisen. Oft sind die Partnerschaften auch noch nicht so langlebig, dass man eine gemeinsame Zukunft plant. Es gibt viele Gründe, warum die meisten Menschen erst ab 30, teilweise auch erst ab 40 Jahren, mit dem Erwerb von Wohneigentum liebäugeln. Doch immerhin rund 3,5 Prozent der unter 30-Jährigen beschäftigen sich schon früh mit dem Immobilienerwerb, hat das Institut der Deutschen Wirtschaft herausgefunden. Vor allem Arbeitnehmer mit mittlerem Einkommen kaufen mitunter in jüngeren Jahren als die Gruppe mit hohem Einkommen. Kinder vermögender Eltern kaufen bis zum 29 Lebensjahr doppelt so häufig eine Immobilie als Kinder, die keine finanzielle Zuwendung erhalten – 20 zu zehn Prozent.

Günstige Immobilienkredite

„Es gibt viele gute Gründe, Immobilien derzeit früh zu erwerben“, sagt Scoperty-CEO Michael Kasch. Gerade wer als Eigennutzer kauft, kann sofort von der Immobilie profitieren, da sie Teil des Alltagslebens ist. Nicht selten ist die erste Immobilie zudem das Fundament für künftige Immobilienkäufe in bestimmten Lebensabschnitten – etwa bei der Familiengründung oder beim Eintritt ins Rentenalter. Das bestehende Immobilieneigentum lässt sich dann als Sicherheit oder beim Verkauf als Liquidität für das nächste Objekt einsetzen. Ein weiteres Argument seien die aktuell noch niedrigen Finanzierungskosten. „Mit Blick auf die niedrigen Zinsen sollten trotz der teilweise hohen Kaufpreise gerade junge Menschen prüfen, ob für sie die Rechnung Kaufen statt Mieten aufgeht“, erklärt Kasch. Er rät zum Kassensturz, bei dem junge Menschen ihre Ein- und Ausnahmen gegenüberstellen. Zudem sei zu prüfen, wie viel Geld als Eigenkapital eingebracht werden kann. Der Experte rät zu einer Eigenkapitalquote von 20 bis 30 Prozent.

Scoperty bringt Transparenz in den Immobilienmarkt

Der zweite wesentliche Faktor beim frühen Einstieg in die eigenen vier Wände ist die passende Immobilie zu einem angemessenen Preis. Das Problem: Es ist gemeinhin leichter den Wert eines Autos einzuschätzen als den einer Immobilie. „Doch die Frage, wie viel ist das Haus oder die Wohnung, die ich kaufen möchte, unabhängig vom Angebotspreis wirklich wert, sollte sich jeder potenzielle Käufer stellen und am besten auch beantworten können“, so Kasch. Das Münchner Proptech Scoperty ermittelt Immobilienschätzwerte mit Hilfe von Big Data und künstlicher Intelligenz. „Schätzwerte sind ein erster Anhaltspunkt, mit dem auch junge Menschen ein gutes Gefühl für den Immobilienmarkt und die Preisgestaltung in ihrer Region erhalten können.“ Darüber hinaus sollten vor allem auch junge Käufer die Entwicklung eines Stadtteils im Blick haben: „Unserer jüngsten Befragung zufolge werten unter anderem junge Familien, mehr Grünflächen und eine gute ÖPNV-Anbindung beispielsweise die Attraktivität eines Viertels auf und beeinflussen somit auch die Preisentwicklung einer Immobilie.“ Informationen dazu erhält man beispielsweise bei den Kommunen.

Gebote auf noch nicht ausgeschriebene Immobilien

Startkapital und Markteinschätzung sind wichtige Voraussetzungen für einen Immobilienkauf, doch ohne das gewünschte Objekt bringt die beste Strategie wenig. Junge Käufer interessieren sich meist für kleinere Wohneinheiten in der niedrigsten Preiskategorie. Gerade in Großstädten ist diese Objekt- und damit Preisklasse jedoch besonders gefragt. Viele Objekte sind auf reinen Angebotsportalen gar nicht sichtbar, weil sie unter der Hand verkauft werden. „Wir wollen nicht nur durch Transparenz die Dynamik auf dem Markt beschleunigen“, so der Scoperty-Chef, „wir wollen auch das Angebot vergrößern: Gebote auf noch nicht ausgeschriebene Immobilien sind ein in Deutschland einzigartiges Instrument, ein passendes Match zwischen Käufer und Verkäufer herzustellen.“ Die Idee: Statt dem an einem Laternenpfahl ausgehängten Immobiliengesuch kann jeder online den eigenen Suchradius erweitern, indem auch Immobilieneigentümer angeschrieben werden, die möglicherweise über einen Verkauf nachdenken, aber noch nicht den nächsten Schritt gegangen sind. „Damit sind unsere jungen Kunden dann vielleicht auch die einzigen Interessenten für ein bestimmtes Objekt und ersparen sich Massenbesichtigungen, die es auch nach dem Shutdown wieder geben könnte.“

Exklusive Listings auf neuem Marktplatz Scoperty

Neben einem aktiven Gebot bleibt das konkrete Angebot entscheidend: „In und um unsere Kernregionen München, Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt und Nürnberg gibt es Immobilien, auf die sich Interessenten einen exklusiven Zugriff sichern können“, sagt Kasch. „Beispielsweise eine über den Dächern Erlangens gelegene 1,5-Zimmerwohnung im 19. Stockwerk für 149.900 Euro (Schätzwert 144.980 Euro) oder eine gepflegte Dreizimmerwohnung in einem Zweifamilienhaus auf 75 Quadratmetern in Berlin für 219.000 Euro (Schätzwert 179.025 Euro).“ Teilweise werden die Immobilien von Maklern angeboten, aber es gibt auch Eigentümer, die ihr Haus oder ihre Wohnung provisionsfrei anbieten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!