News RSS-Feed

01.05.2020 a&o in Corona-(Aus-)Zeiten: Wir nutzen die Wochen so gut es nur geht!

Phillip Winter, CMO von a&o Hotels and Hostels. Foto: a&o
„Wir freuen uns unglaublich darauf, wieder Gäste begrüßen zu dürfen, und bis es soweit ist, nutzen wir die Zeit bestmöglich“, erklärt Phillip Winter, CMO der Berliner Budgetgruppe a&o. Das Unternehmen setzt auf Erfahrung, Engagement und Kreativität seiner Teams, die die Corona-(Aus-)Zeit nutzen für die Optimierung von Prozessen und Neueinführung von Abläufen und Angeboten.

Auf diese besondere „bucket list“ kommt, was eine Mehrheit im Team findet. Aufgerufen, so Winter, sind sämtliche Abteilungen des Unternehmens – Human Resources ebenso wie Sales, Marketing, IT, Hausleitung oder –keeping etwa. So sollen von den Mitarbeitern in Eigenregie hergestellte Erklärvideos künftig bei der Einarbeitung neuer Kollegen helfen; ein wöchentliches Online-Update die abteilungsübergreifende Kommunikation „unterhaltsam-informativ“ fördern und die bislang interne Ideenbox transparenter und auch für Gäste auf der Website geöffnet werden.

"Das sind Umbruchzeiten"

Phillip Winter: „Wir haben in den letzten Wochen eine Menge umgesetzt, was Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter schützt – neben Standards auch einige a&o-spezifische Maßnahmen wie z.B. den Ausbau unseres Web-Checkins und Checkin-Kioske oder ein neues Frühstückskonzept.“ Das habe ganz klar Priorität, doch damit nicht genug: „Das sind Umbruchzeiten und das bedeutet auch bei aller Sorge und Kraftanstrengung Chance und Erneuerung – wir wollen die Zeit für interne Innovationen und ein noch offeneres, gemeinsames Miteinander nutzen.“

Koop-Partner aus Medizin und Wissenschaft und eine Klassenfahrt "Covid-19"

Neben zahlreichen und bereits realisierten Präventionsmaßnahmen, von Abstandsregelungen und Plexiglas-Trennscheiben über berührungslose Wasserhähne hin zu kompletten Desinfektionen der Zimmer nach Abreise, zählt a&o zum Krisen- und Hygienemanagement besonders auch die Zertifizierung aller Haus-Manager zum Hygieneofficer, die langfristige Zusammenarbeit mit Partnern aus Medizin und Wissenschaft sowie das Erstellen von themenspezifischen Angeboten für Schulklassen und -gruppen wie z.B. eine Schwerpunktklassenfahrt Covid-19.

20 Jahre a&o: führend in Europa mit 39 Standorten in acht Ländern

Mit 125.000 Familien, 13.000 Klassenreisen und 7.000 weiteren Gruppen mit mehr als 9 Personen hatten Gruppenreisen auch 2019 nach wie vor den größten Anteil am Gästeaufkommen bei a&o. Aktuell buchbar sind 39 Häuser in 23 Städten und acht Ländern Europas. Mit Übernachtungspreisen ab 12 Euro, zentralen Lagen, Komfort und Qualität, sind die Häuser mittlerweile auch smarte Übernachtungs-Alternative für Business-, Einzelreisende und Senioren. a&o verzeichnete 2019 über 5 Millionen Übernachtungen und einen Umsatz von über 165 Millionen Euro. Gegründet wurde das Unternehmen vor fast auf den Tag genau vor 20 Jahren von Oliver Winter mit Eröffnung des ersten Hauses in Berlin Friedrichshain. Der 45-Jährige führt das Unternehmen auch heute noch.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!