News RSS-Feed

05.05.2020 Offenbach: Office-Campus MainView wird WiredScore zertifiziert

Bildrechte: Heberger Gruppe
In Zeiten von cloudbasierter IT und zunehmender Digitalisierung von Arbeitsprozessen ist eine schnelle und zuverlässige Internetkonnektivität eines der wichtigsten Mieterbedürfnisse geworden. Aus diesem Grund strebt die HEBERGER Gruppe aus Schifferstadt für den Office-Campus MainView am Hafen im hessischen Offenbach am Main planungsbegleitend eine Zertifizierung von WiredScore an. Das PropTech-Unternehmen analysiert und bewertet die Qualität der digitalen Infrastruktur und Konnektivität von Immobilien. Auf dieser Basis kann die HEBERGER Gruppe das MainView gezielt auf die Anforderungen der künftigen Mieter vorbereiten. Das MainView ist das erste Bürogebäude, das in Offenbach am Main den Zertifizierungsprozess von WiredScore durchläuft.

„Durch die geplante WiredScore-Zertifizierung schaffen wir Transparenz über die für die Mieter so wichtige Internetkonnektivität. Sie ist heute ein wesentlicher Faktor für die Standortwahl und gehört zu einem modernen Businessumfeld fest dazu. Wir sind überzeugt, dass wir die Attraktivität des MainView durch dieses besondere Feature zusätzlich steigern“, sagt Dipl.-Ing. Jochen Kuppinger, Geschäftsführer der HERBERGER Immobilien GmbH.

Im Rahmen der Entwicklung MainView wird eines der letzten freien Gewerbegrundstücke am Offenbacher Hafen bebaut. Das Areal ist zentral zwischen dem Kaiserlei und der Carl-Ulrich-Brücke an der hochfrequentierten Hafenallee gelegen. Das Projekt auf dem 1,2 ha großen Grundstück wird in einer campusartigen Bebauung realisiert, bestehend aus drei Bürogebäuden mit einer Gesamtfläche von rund 14.600 m2 und einem Parkhaus mit etwa 135 Pkw-Stellplätzen. In dem Büroensemble können auf großzügigen, flexibel aufteilbaren Flächen verschiedene konventionelle und New-Work-Konzepte umgesetzt werden. Insgesamt bietet der energieeffizient konzipierte Campus künftig Platz für mindestens 500 Arbeitsplätze. Durch eine mit reichlich Grünflächen und attraktiven Aufenthaltsbereichen aufgelockerte Architektur soll dabei eine entspannte Atmosphäre am Wasser entstehen, die Arbeit mit Freizeitgestaltung verbindet. Insgesamt investiert die HEBERGER Gruppe rund 50 Millionen Euro am Standort. Voraussichtlicher Baubeginn ist das dritte Quartal 2020.

Für die Bürovermietung des MainView zuständig ist u.a. das international agierende Immobilienberatungsunternehmen Avison Young. Tarkan Straub, Director Office Leasing bei Avison Young am Standort Frankfurt, sagt: „Das MainView zeichnet sich durch hervorragende Standortqualitäten in einem stetig wachsenden und prosperierenden Quartier aus. Mit der geplanten WiredScore-Zertifizierung hebt es sich nun zusätzlich von zahlreichen anderen Projektentwicklungen im Großraum Frankfurt und der Rhein-Main-Region ab. In der Vermarktung wird sie somit zu einem wichtigen Argument.“

Durch das angewendete Bewertungssystem für die digitale Infrastruktur eines Objekts schafft WiredScore Transparenz hinsichtlich u.a. Bandbreiten und Übertragungsraten per Glasfaser, verfügbare Mobilfunknetze u.Ä. Jochen Kuppinger resümiert: „Die aktuelle Corona-Krise zeigt deutlich, wie wichtig eine leistungsfähige IT-Infrastruktur ist. Durch die derzeitigen Erfahrungen bedingt, erfahren Home-Office, datenintensive Video-Konferenzen oder Online-Meetings mit vielen Beteiligten neue Relevanz. Durch die WiredScore-Zertifizierung stellen wir sicher, dass das MainView in Sachen digitale Infrastruktur und Konnektivität auf dem neuesten Stand ist und auch bleibt.“

Neben der WiredScore-Zertifizierung strebt die HEBERGER Immobilien GmbH auch eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) für das MainView an.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!