News RSS-Feed

06.05.2020 Erfolgreicher Baustart für die Rissener RIED HØFE bei Hamburg

Fotocredit: NEUBAUTEAM CVJ Kapital- und Immobilienberatungs-GmbH
Der Baustart für die RIED HØFE ist erfolgt: Dabei handelt es sich um eines der größten Bauvorhaben, die es in den vergangenen Jahren in den Hamburger Elbvororten gegeben hat. Am Rissener Iserbarg entsteht ein Quartier, welches sich in erster Linie an die Vorlieben und Bedürfnisse von Familien richtet. Im Rahmen des Bauvorhabens, dem ein Investitionsvolumen von ca. 50 Mio. Euro zugrunde liegt, entstehen auf 16.000 m2 Bauland sowohl öffentlich geförderte Appartements als auch private Stadt- und Einzelhäuser – insgesamt 73 Wohneinheiten mit insgesamt mehr als 10.000 m2 Wohnraum. Das Miteinander von Familien und Bewohnern steht in dem wegweisenden baulichen Konzept an erster Stelle.

Das Konzept kommt gut an: Im Zuge der großen Nachfrage gab der Bauträger bekannt, dass bislang über 70% der Wohneinheiten verkauft wurden. Die Fertigstellung der RIED HØFE wird im ersten Quartal 2022 erwartet.

„Trotz des momentan anspruchsvollen Finanzierungsklimas seitens der Banken, ist es uns gelungen, Baukostensicherheit sowie eine hohe Vorvertriebsquote vor Baubeginn zu gewährleisten. Damit stellen wir einen reibungslosen Verlauf der Bauphase sicher“, so Marc Ihsen von Buchwaldt, Geschäftsführender Gesellschafter und beratender Ingenieur des verantwortlichen Projektentwicklers Consulting Partners Hamburg, der die RIED HØFE in Zusammenarbeit mit der Hamburger Comoodum Management GmbH entwickelt.

Für die Vermarktung des Projektes im Alleinvertrieb zeichnet die Neubauteam CVJ Kapital & Immobilienberatungs-GmbH verantwortlich. „Wir beobachten eine steigende Nachfrage nach Wohnimmobilien, die mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit entworfen und umgesetzt wurden“, so Christian von Järten, Geschäftsführer des verantwortlichen Maklerunternehmens. „Die RIED HØFE stehen für ein harmonisches Miteinander verschiedener Generationen. Durch die Gestaltung und Anordnung der markanten Wohneinheiten, die konsequente Verkehrsberuhigung innerhalb des Quartiers sowie die Großzügigkeit des Entwurfes werden die RIED HØFE zu einem einladenden Ort zum Wohnen und Verweilen. Auch die Preisgestaltung macht die Objekte interessant: Schließlich sind Stadt- und Einfamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen zwischen 5.200 bis ca. 6.500 Euro in bevorzugten Lagen praktisch nicht mehr zu finden.“

RIED HØFE: Ganz im Sinne des skandinavischen Hygge-Lifestyles

Der Entwurf strahlt die Geborgenheit und Sicherheit eines großzügigen, gemütlichen Hofes aus, durch den eine verkehrsberuhigte Straße führt, die die Kleinen zum Spielen einlädt. Hier hat der Alltag einen ganz eigenen, einen unaufgeregten Rhythmus. Architektonisch passen sich die 13 Einfamilienhäuser, genannt „En Hus“, sowie die 26 Stadthäuser, „Bred“ und „Smal Hus“, in die Gegebenheiten des Grünsten aller Elbvororte ein.

Markante architektonische Elemente machen den Charakter der RIED HØFE aus: Fassaden aus Wasserstrichklinker, bodentiefe Fenster, unterschiedlich geformte und begrünte Dächer – den Gebäuden sieht man an, dass auf Langlebigkeit Wert gelegt wird und zum Wohlfühlen gemacht sind. Gestalterische Akzente sorgen für Abwechslung und verleihen der Gasse, der Twiete und dem Hof jeweils einen ganz eigenen Charme und Atmosphäre. Dazu gesellen sich grüne Flächen, die verschiedene Generationen von Bewohnern zum Verweilen oder zur Begegnung einladen – mittendrin der ca. 820m² große Spielplatz mit Basketballfeld und vielem mehr, was Kids lieben.

Was beim ersten Betreten des Quartiers bereits positiv auffallen wird: Die RIED HØFE sind eine verkehrsberuhigte Zone, in denen Kinder nach Herzenslust spielen und die Großen nach einem langen Tag entspannen können. Völlig ungestört, ganz und gar sicher. Möglich wird diese unbeschwerte Freiheit durch die Tiefgarage. Die neu entstehenden, 92 unterirdischen Stellplätze warten zudem mit einer Innovation auf, die dem Anspruch der Nachhaltigkeit Rechnung trägt: Die Tiefgarage ist mit einem intelligenten Ladesystem ausgestattet. 50% der Stellplätze können mit einer Ladestation ausgestattet werden– die Weichen für e-Mobilität sind in den RIED HØFEN damit gestellt.

Auch wenn die RIED HØFE ein Ort der Begegnung sind – für die Privatsphäre der Bewohner wird gesorgt. Die zurückgesetzten Eingänge zeigen an: Hier beginnt unser Zuhause. Und weil das Erdgeschoss als Hochparterre ausgelegt ist, sind die Bewohner vor zufälligen Blicken geschützt, ganz ohne Jalousien oder Vorhänge. Schließlich ist Tageslicht ja die schönste Beleuchtung.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!