News RSS-Feed

11.05.2020 Berlin: PATRIZIA verkauft Bürogebäude Goethe85 an LaSalle

Fotocredit: PATRIZIA AG
Die PATRIZIA AG hat das Bürogebäude Goethe 85 in Berlin-Charlottenburg verkauft. Käufer ist LaSalle Investment Management. Goethe85 wurde 2004 fertig gestellt und umfasst 8.600 qm Fläche auf insgesamt sieben Etagen. Das Gebäude ist vollständig an elf Mieter aus verschiedenen Branchen wie Versicherungen, Forschung, Justiz und Medien vermietet. Das Objekt liegt in Charlottenburg, dem ehemaligen Geschäftszentrum West-Berlins, das nach wie vor ein beliebter Standort für Hotels, Bars, Restaurants und Geschäfte ist.

Matthias Eder, Director Fund Management Office bei PATRIZIA: "Wir freuen uns, dass wir diese Transaktion abschließen und die positive Dynamik auf dem Berliner Büromarkt nutzen konnten. So waren wir in der Lage, für unseren Kunden einmal mehr eine attraktive Rendite zu erwirtschaften. Unseren Asset Management-, Fund Management- und Transaction Teams ist es mit diesem Abschluss erneut gelungen, Mehrwert für unsere institutionellen Kunden zu schaffen.“

Mathias Malzbender, Head of Separate Accounts bei LaSalle Investment Management, sagt: „Dies ist eine hervorragende Akquisition für unseren Kunden, die perfekt auf die Anlagestrategie des Portfolios abgestimmt ist. Goethe85 befindet sich an einem etablierten CBD-Standort und profitiert von einer ausgezeichneten öffentlichen Verkehrsanbindung sowie einer lebendigen Nachbarschaft mit zahlreichen Annehmlichkeiten in der unmittelbaren Umgebung. In den letzten zehn Jahren ist die Nachfrage nach Büroflächen in Berlin erheblich gestiegen und es gibt kaum eine andere Stadt in Deutschland mit einem ähnlichen Entwicklungspotenzial. Unternehmergeist, Kreativität und technisches Know-how ziehen immer mehr namhafte Firmen aber auch junge Unternehmen an. Wir sind zuversichtlich, dass das Objekt langfristig stabile Renditen für unseren Kunden erzielen wird.“

PATRIZIA wurde von Cushman & Wakefield, Berlin, und K+L Gates, Berlin, beraten.

LaSalle wurde von Clifford Chance Deutschland LLP (Legal), Witte Projektmanagement (Technical), Ernst & Young (Tax & Structuring), CBRE (Valuation) und BNP Paribas Real Estate (Buy Side) beraten.

Cushman & Wakefield war als vermittelnder Makler tätig.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!