News RSS-Feed

13.05.2020 HANSAINVEST revitalisiert Bürodenkmal an der Binnenalster

Die HANSAINVEST Real Assets GmbH hat die Büroimmobilie, das Stammhaus des Bankhauses Donner & Reuschel, am Hamburger Ballindamm 27 umfassend revitalisiert und langfristig an die Privatbank sowie den Coworking-Anbieter Satellite Office vermietet. Die aufwendigen Baumaßnahmen begannen im Frühjahr 2017 und wurden plangemäß im März 2020 abgeschlossen, der Mieterausbau wird Ende Mai 2020 finalisiert. Das denkmalgeschützte Gebäude in prominenter Lage bietet den gewonnenen Ankermietern ein repräsentatives, architektonisch anspruchsvolles Umfeld, gepaart mit modernster Technik.

Das revitalisierte Objekt verfügt über 3.156 Quadratmeter Bruttogeschoss- und 2.208 Quadratmeter Gesamtmietfläche verteilt über zehn Stockwerte. Das 1909 erbaute Gebäude wurde im zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört und 1951 wiederaufgebaut. Dieser Stand aus der Nachkriegszeit ist denkmalgeschützt und wurde in enger Abstimmung mit dem Hamburger Denkmalamt nahezu komplett erhalten. Die Außenfassade genießt einen noch weitreichenderen Denkmalschutz-Status als Teil des Ensembles Binnenalster.

„Der Ballindamm ist ein schönes Beispiel für unsere strategisch wachsendes Unternehmenssegment Projektentwicklung. Wir haben hier in den letzten Jahren eine starke hauseigene Expertise aufgebaut und realisieren gerne auch anspruchsvolle Revitalisierungsvorhaben – ausdrücklich auch bei denkmalgeschützten Immobilien. So lassen sich auch in stark nachgefragten Toplagen in den Top 7 noch Werte heben“, kommentiert Nicholas Brinckmann, Sprecher der Geschäftsführung von HANSAINVEST Real Assets.

Aufgrund der zentralen Lage lässt sich der Hamburger Hauptbahnhof fußläufig in zehn Minuten erreichen, der Hamburger Flughafen ist mit Pkw wie öffentlichem Nahverkehr 30 Minuten entfernt. In unmittelbarer Nachbarschaft der Liegenschaft finden sich zahlreiche Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten sowie umfangreiche gastronomische Angebote.

„Am Ballindamm bieten wir unseren Kunden eine einzigartige Lage und einen exklusiven Blick auf die Binnenalster und die Hamburger Skyline. Zudem wird die moderne Innenausstattung der Räume Maßstäbe setzen. HANSAINVEST Real Assets hat uns bei der Sanierung unseres Stammsitzes perfekt unterstützt. Hier können wir für unsere Kunden eine sehr moderne Heimat für die Partnerschaft mit unserem Bankhaus sein“, erläutert Marcus Vitt, Vorstandssprecher von Donner & Reuschel.

„Im Herzen Hamburgs richtet sich dieser Co-Workspace speziell an Unternehmer aus der Finanzbrache. Vom FinTech bis zur Konzernabteilung werden hier alle von den kurzen Wegen und dem brancheninternen Austausch profitieren. Mit dem Finanz-Workspace fördern wir in einer digitalisierten Welt die analoge Begegnung, die für uns einfach unersetzlich ist“, ergänzt Anita Gödiker, Gründerin und Geschäftsführerin von Satellite Office.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!