News RSS-Feed

14.05.2020 Barings vermietet 9.300 m² Bürofläche im The Westlight in Berlin

Fotocredit: Barings Real Estate
Barings, einer der weltweit größten diversifizierten Immobilien-Investmentmanager, hat nach Abschluss von zwei neuen Mietverträgen über zusammen ca. 9.300 qm nun 85% der Bürofläche von The Westlight, einem großen 15-stöckigen Bürohochhaus in Berlin, vorvermietet.

Design Offices, der Corporate Coworking Provider mit rund 35 Standorten in ganz Deutschland, hat fünf Etagen des Projekts mit insgesamt ca. 7.000 qm für 12 Jahre angemietet. Darüber hinaus hat das globale Dienstleistungsunternehmen für Gewerbeimmobilien, Cushman & Wakefield, einen 10-Jahres-Mietvertrag über 2.300 Quadratmeter abgeschlossen, um seine Standorte in Berlin zusammenzuführen.

Diese jüngsten Abschlüsse folgen auf die Vermietung von 6.700 qm an die internationale Anwaltskanzlei Greenberg Taurig und bedeuten, dass 85% der ca. 16.500 qm Bürofläche des Gebäudes bereits vor der Fertigstellung in diesem Sommer vorvermietet sind. 1.600 Quadratmeter Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss stehen noch zur Verfügung.

Im Juni 2019 schloss Barings einen Kaufvertrag über den Verkauf von The Westlight von Barings ab. Die erfolgreiche Transaktion soll nach Fertigstellung des Gebäudes im Laufe dieses Jahres abgeschlossen werden.

Das Projekt wurde nach hohen Anforderungen konzipiert, einschließlich des höchsten Niveaus an Energieeffizienz mit einer Vorzertifizierung nach LEED „Gold“. Die unverwechselbare und von Kristallen inspirierte Architektur des Gebäudes wird nicht nur ein modernes Arbeitsumfeld bieten, sondern auch die Skyline Berlins prägen. Drei Außenterrassen, darunter eine große Dachterrasse, gewähren einen herrlichen Blick über die Stadt.

Das 60 Meter hohe Gebäude befindet sich in der Budapester Straße 35, Ecke Kurfürstenstraße in der Berliner City West, in bester Bürolage zwischen Tiergarten und Kurfürstendamm. Das Gebäude ist über U-Bahn- und Busverbindungen am Wittenbergplatz leicht zu erreichen. Die Anbindung an die Netze der S-Bahn und der Deutschen Bahn erfolgt über den zehn Gehminuten entfernten Bahnhof Zoo.
Christoph Wittkop, Managing Director, Real Estate Country Head - Deutschland bei Barings, sagt: „Das Westlight - Berlin ist unsere bisher bedeutendste Büroentwicklung.

Das 60 Meter hohe Gebäude setzt mit seinem achteckigen Grundriss, der versetzten Spiegelfassade sowie mit modernen und flexiblen Büroflächen, die zukunftsorientierte Arbeitskonzepte unterstützen, neue Architekturakzente. Wir freuen uns, dass diese herausragenden Qualitäten den Ansprüchen der neuen Nutzer des Gebäudes gerecht werden, wobei die Vermietung eines erheblichen Teils der Büroflächen einen wichtigen Meilenstein für das Projekt darstellt.“

Barings wurde von GSK und HauckSchuchardt beraten. CMS war für DesignOffices tätig.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!