News RSS-Feed

14.05.2020 Quo vadis Digitalisierung der gewerblichen Immobilienfinanzierung?

Daniel Rodriguez, corefihub | Fotocredit: Eugen Neumann
Ein kurzer Blick in die Vergangenheit genügt, um zu erkennen, dass auch diese Krise vorübergehen und letztendlich wieder Gewinner und Verlierer hervorbringen wird. Oder – um es mit den Worten von Warren Buffett auszudrücken – "Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer keine Badehose anhat."

Die meisten Unternehmen haben in den vergangenen Wochen erleben müssen, was es heißt, sich quasi über Nacht auf eine vollkommen veränderte Welt einstellen zu müssen. Viele erkennen leider auch erst jetzt, welche Vorteile eine dezentrale Organisation mit sich bringt und welche Voraussetzungen für eine effektive und dezentrale Arbeitsweise notwendigerweise geschaffen werden müssen.

Es zeigt sich immer deutlicher, dass diejenigen, welche die Digitalisierung in der Vergangenheit nicht nur als Trend, sondern als unternehmerische Notwendigkeit angesehen haben, mit der gegenwärtigen Situation besser zurechtkommen. Diese Unternehmen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in der Zukunft zu den Gewinnern gehören, da sie schneller aus dem Startblock kommen und bei Mitarbeitern sowie Kunden weiterhin enorm punkten werden.

Wer den Schuss jetzt immer noch nicht gehört hat und die einmalige Chance nicht erkennt, wird nach Corona den Anschluss verlieren. Kerngeschäft und Vertrieb müssen für künftige Herausforderungen digital aufgestellt werden, sonst wird der kommende Aufschwung schlicht und ergreifend ohne einen stattfinden. Denn eines ist sicher: Bestehende Mitarbeiter, Kunden und solche die es werden sollen, werden in Zukunft ausnahmslos eine digitale Arbeitsweise einfordern.

Der große Unterscheid zu vergangenen Herausforderungen ist jedoch, dass eine Entscheidung für eine erfolgreiche Zukunft dieses Mal keinen Mut zum Risiko erfordert. Der richtige Weg ist nämlich klar und deutlich gekennzeichnet. Einen Fuß vor den anderen setzen muss man allerdings schon selbst. Es gilt, einerseits mit rasch einsetzbaren Lösungen akute Probleme zu lindern und insbesondere die eigenen Kunden so schnell wie möglich zu unterstützen. Andererseits müssen Lösungen aber auch auf einem zukunftsfähigen Fundament fußen, um ein späteres böses Erwachen zu vermeiden. In diesem Punkt gibt es gute Nachrichten. Man muss den Weg nicht alleine gehen. Da draußen gibt es jede Menge gute Unternehmen und Lösungen, welche einem die ersten Schritte erleichtern und auf dem Weg zu einer digitalen Organisation unterstützen können.

Wir bei corefihub haben beispielsweise einen webbasierten digitalen Arbeitsplatz entwickelt, der alle für eine gewerbliche Immobilienfinanzierung relevanten Informationen, Dokumente, Prozesse, Kommunikation und Zusammenarbeit aller Akteure an einem Ort vereint. Mit unserer digitalen Kundenschnittstelle für Immobilienfinanzierer, ist der Spagat zwischen heutigen und zukünftigen Anforderungen von Banken und deren gewerblichen Immobilienkunden gelungen.

Damit erhalten Mitarbeiter und Kunden bereits heute eine einfache und schnell einsetzbare digitale Lösung, welche alle Beteiligten in die Lage versetzt, Finanzierungen jederzeit und von überall aus effizient und sicher zu bearbeiten. Das fertige Paket liefert eine digitale Schnittstelle zu Kunden und unterstützt gleichzeitig bei der Optimierung bankinterner Prozesse. Ressourcen können hierdurch optimal eingesetzt und Kosten gespart werden.

Viele Marktteilnehmer haben in den vergangenen Monaten und Jahren die Erfahrung machen müssen, dass es wenig zielführend ist, wenn innerhalb der Bankenlandschaft an und auf mehreren Kundenportalen oder -plattformen gearbeitet wird. Herausgekommen ist nämlich ein Dschungel unterschiedlichster Apps & Plattformen, welche an Kundenbedürfnissen vorbei entwickelt wurden und viele Millionen an Entwicklungskosten sowie mehrere Jahre Entwicklungszeit verschlungen haben. Ob der Kunde am Ende wohl Lust hat 10 unterschiedliche Apps oder Portale anzusteuern?

Erkennen mussten einige leider auch, dass die Nutzung der selbst entwickelten Plattformen von konkurrierenden Unternehmen entweder gemieden oder erst gar nicht genutzt werden durften und wegen nicht vorhandener Neutralität, Transparenz und Datenhoheit zum Scheitern verdammt sind.

In diesem Umfeld bedarf es neutraler und unabhängiger Lösungsanbieter die sowohl innerhalb der Banken- als auch der Kundenlandschaft für das nötige Vertrauen sorgen und Datentransparenz, -vertraulichkeit sowie -sicherheit gewährleisten können. Dazu gehören aber auch transparente und faire Preismodelle, die sich am tatsächlichen Nutzen orientieren. Das heißt: Wenn Software geliefert wird, dann sollte eben auch eine adäquate Softwaregebühr und nicht etwa eine volumenabhängige Transaktionsgebühr anfallen. Ein solches Preismodell wäre vor dem Wunsch nach einem effizienten und transparenten Markt weder richtig noch gerecht.

Banken und deren Kunden sollten die kommenden Monate nutzen und den Wandel aktiv mitgestalten, um digital und gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Denn eines ist sicher, wer diese einmalige Chance verstreichen lässt, wird von den Wettbewerbern nur noch die Rücklichter sehen.

„Die Welt besteht aus denen, die etwas in Gang setzen, denen, die zusehen, wie etwas geschieht, und denen, die fragen, was geschehen ist.“ - Norman R. Augustine

Fazit: Die Zeit für die Digitalisierung in der gewerblichen Immobilienfinanzierung ist jetzt. Es gilt, einerseits mit rasch einsetzbaren Lösungen akute Probleme zu lindern und insbesondere die eigenen Kunden so schnell wie möglich zu unterstützen. Andererseits müssen Lösungen aber auch auf einem zukunftsfähigen Fundament fußen, um ein späteres böses Erwachen zu vermeiden. Die gute Nachricht: Es existieren viele gute Unternehmen und Lösungen, welche die ersten Schritte erleichtern und auf dem Weg zu einer digitalen Organisation erheblich unterstützen können. Wichtig hierbei ist aber, dass neutrale und unabhängige Lösungsanbieter ausgewählt werden, welche innerhalb der Banken- als auch der Kundenlandschaft für das nötige Vertrauen sorgen können und zudem über ein transparentes sowie faires Preismodell verfügen.

(Autor: Daniel Rodriguez, CEO & Co-Founder corefihub)





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!