News RSS-Feed

15.05.2020 Flex Office Betreiber für wachsende Nachfrage gut gerüstet

AllOfficeCenters, Europas führendes Flex Office Beratungsunternehmen, hat seinen Marktbericht 2019 für Deutschland veröffentlicht, der ein Jahr der Stabilität und des fortgesetzten Wachstums im Segment der Coworking- & Business-Center-Branche auszeichnet. Der Markt notierte im Jahr 2019 einen Zuwachs von mehr als 150.000 m² neuer Flex Office Bürofläche, wodurch sich die Gesamtfläche in Deutschland auf insgesamt 1.193.270 m² erhöht hat.

Zusätzlich zum gewachsenen Flächenangebot erreichte der deutsche Markt für flexible Büroflächen auch ein höheres Niveau an Professionalität. Diese Entwicklung wird besonders durch immer individuellere Kundenanforderungen angetrieben, die die Anbieter dazu bewegen, ihre Service-Qualität zu maximieren und einheitliche „One-Size-fits-All“-Ansätze zu optimieren.

Trotz der aktuellen Herausforderungen, die sich auf alle Geschäftstätigkeiten weltweit auswirken, unterstreicht der Bericht die starke Position des Flex Office Marktes in Deutschland. Er hebt hervor, dass die Betreiber eine ansteigende Nachfrage nach flexiblen Büroflächen erwarten dürfen, weil Unternehmen auf neue Arbeitsanforderungen sowie die aktuell veränderten wirtschaftlichen Bedingungen reagieren müssen und daher ihre kurz- und langfristigen Immobilienstrategien überdenken.

Insbesondere auch auf die neue Normalität mit Corona kann die Branche agil reagieren. Große Vorsorge für die Arbeitssicherheit wird auf lange Sicht eine Aufgabe bleiben; ein erster konsequenter Schritt für die Betreiber wird sein, sich mit den Mietern fortlaufend abzustimmen.

„Mit Herausforderungen kommt oft der Wandel", so AllOfficeCenters’ Managing Partner Wais Wardak. „In unserer Rolle als führender Experte für flexible Büroräume setzen wir uns mehr denn je für unsere Kunden ein und zeigen ihnen neue Wege der Anmietung und Nutzung von Büroräumen auf, nicht nur als Reaktion auf die heutigen Umstände, sondern auch und vor allem als langfristige Lösung.“

Im Jahresvergleich stieg die Zahl der in den Centern neu angemieteten Arbeitsplätze um 5%, von 57.180 im Jahr 2018 auf 60.470. Parallel hielt sich die Flex Office Belegungsrate bei konstant hohen 93%. Zahlen, die zeigen, dass in Deutschland die Nachfrage der Unternehmen nach dynamischen und Service-orientierten Bürolösungen 2019 weiterhin gestiegen ist.

„Der Wert der Zeit und wie viel davon bei der Suche, Einrichtung und dem Umzug in ein konventionelles Büro verloren geht, war nur einer von vielen Faktoren, die Unternehmen dazu veranlassten, sich für eine schnelle und flexible Bürolösung zu entscheiden", so Wardak. Er ergänzt: „Da die globalen Geschäftsmärkte immer volatiler werden, ist davon auszugehen, dass der Wert der Mietflexibilität sowie der Möglichkeit, Büroräume je nach Bedarf einfach nach oben und unten zu skalieren, in den kommenden Monaten und Jahren auch die Immobilienentscheidungen zunehmend beeinflussen wird. Die Gespräche, die wir in den letzten Wochen mit vielen unserer Firmenkunden geführt haben, stützen diese Prognose."

Der vollständige Flex Office Marktbericht 2019 enthält detaillierte Informationen über das Wachstum der deutschen Flex-Branche, Belegungsraten und Arbeitsplatzpreise für die sieben deutschen Top-Städte und zudem den exklusiv von AllOfficeCenters ermittelten Markt-Performance-Index. Der Report kann ab sofort via E-Mail an marketing@allofficecenters.com angefordert werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!