News RSS-Feed

19.05.2020 AEW und Catella veräußern Bürogebäude in Dresden an Investor

Fotocredit: AEW | Catella Asset Management Deutschland
Die AEW, eine der führenden globalen Investment und Asset Management Plattformen, hat den zweiten Exit für seinen Fonds „Europe Value Partners“, eine paneuropäische Value-Add-Strategie, abgeschlossen. Das Bürogebäude wurde im Dezember 2018 in einem Joint Venture mit Catella Asset Management Deutschland (CAM) erworben und jetzt an einen privaten deutschen Investor verkauft.

Die Immobilie befindet sich in der Blasewitzer Straße, östlich des Dresdner Stadtzentrums. Die Strategie hat sich auf die Wachstumsdynamik des Dresdner Marktes konzentriert. Das Gebäude mit flexiblem Büroflächenzuschnitt befindet sich 10 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Stadtzentrum entfernt. Das Objekt war gut positioniert, um die steigende Nachfrage nach Büros aufgrund der schnell wachsenden lokalen Wirtschaft in Dresden zu befriedigen.

Die Gesamtmietfläche der Immobilie umfasst ca. 16.200 m² auf fünf Etagen sowie 170 Tiefgaragenplätze. Das Objekt war zum Zeitpunkt des Erwerbs deutlich unter Markt vermietet, so dass die kurze WAULT Potenzial für Mietsteigerungen erwarten lies. Während der 15-monatigenHaltedauer konnten 70% der Mietverträge neu verhandelt, die durchschnittliche Mietvertragsdauer von 3,5 auf 5 Jahre erhöht und die Mieten um gute 50% höher abgeschlossen werden.

Russell Jewell, Leiter des Bereichs Private Equity Real Estate bei AEW: "Diese vorzeitige Veräußerung hat unsere Erwartungen übertroffen und bestätigt unsere Überzeugung, dass der europäische Markt weiterhin Wertschöpfungspotenzial für Investoren bietet. Voraussetzung dafür ist das notwendige Knowhow und ein starkes Netzwerk. Obwohl die Kaufvertragsverhandlungen bereits vor der COVID-19-Pandemie begonnen hatten, freuen wir uns, dass sie uns nicht daran gehindert hat, effizient abzuschließen und attraktive Renditen zu erzielen. Zusammen mit einem weiteren Verkauf in Utrecht hat der Fonds bereits ca. 65% des ursprünglich eingesetzten Eigenkapitals an die Investoren zurückgegeben".

Andreas Hauff, Geschäftsführer von Catella Asset Management Deutschland, fügt hinzu: "Durch unsere langjährige Erfahrung im Value-Add-Bereich und unsere Expertise im Dresdner Immobilienmarkt konnten wir den Businessplan viel schneller als geplant umsetzen. Das jetzt stabilisierte Objekt ist eine hervorragende langfristige Investition in einer der dynamischsten Städte Deutschlands".

AEW und Catella Asset Management Deutschland wurden von Norton Rose beraten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!