News RSS-Feed

20.05.2020 Berlin: Commodus kauft Büroobjekt am Technologiezentrum Borsigturm

Quelle: Commodus
Die Commodus Real Estate Capital GmbH, Private Equity Investor mit Schwerpunkt Büroimmobilien, hat für seinen Fonds „Commodus Deutschland Fund II SCSp, RAIF“ das Objekt Am Borsigturm 40, 42, 48 und 50 in Berlin-Tegel im Zuge eines Asset Deals von der Gewerbepark am Borsigturm GmbH, einer Immobiliengesellschaft des Stahl- und Technologiekonzerns SALZGITTER AG, erworben. Das ehemalige Gründerzentrum mit kleinteiliger Mieterstruktur verfügt über rund 7.000 Quadratmeter Büronutzfläche und weist aktuell eine Vollvermietung auf. Die Transaktion wurde durch BNP Paribas Real Estate vermittelt. Auf Seiten von Commodus waren Jenckel Law, Hellriegel Rechtsanwälte, BRAND BERGER Real Estate Consulting und PKF beratend tätig.

Dr. Matthias Mittermeier, Gründer und Managing Director von Commodus, kommentiert: „Die von uns erworbene Büroimmobilie befindet sich in einer aufstrebenden Mikrolage, die sich durch die Nähe zu innovativen Technologie- und namhaften Großunternehmen sowie zum Shopping Center ‚Hallen am Borsigturm‘ auszeichnet. Zudem liegt das Entwicklungsgebiet des Flughafens Tegel nur zwei Kilometer entfernt. Hier soll in den kommenden Jahren ein Innovationspark für urbane Technologien und ein zukunftsweisendes Stadtquartier entstehen.“

Die bauliche Flexibilität der Immobilie ermöglicht die Vermietung an eine Vielzahl innovativer Bürokonzepte. Ab Ende des Jahres 2021 plant Commodus eine Modernisierung und Neuvermietung größerer Teilflächen. Das Flächenangebot soll von offenen Lofts bis zu klassischen, abgetrennten Büroeinheiten reichen. Commodus beabsichtigt nicht nur Veränderungen der Innenflächen, sondern auch eine Verschönerung des Außenbereichs und die Schaffung hochwertiger Gemeinschaftsflächen.

Der Standort der 1997 errichteten Immobilie in Berlin-Tegel bietet aufgrund seiner guten Anbindung sowohl an das öffentliche Verkehrsnetz (U-Bahnhof Borsigwerke und S-Bahnhof Tegel) als auch den Individualverkehr (über die Bundesautobahn A111) eine attraktive Alternative zu zentraleren Berliner Bürolagen. Auf dem nur etwa zwei Kilometer entfernten Areal des Flughafens Tegel ist mit dem Projekt „Berlin TXL“ zudem ein neues Stadtquartier, ein Innovationspark für urbane Technologien und ein Landschaftspark geplant.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!