News RSS-Feed

25.05.2020 Düsseldorf: CENTRUM baut exklusives Geschäftshaus auf der Kö

CENTRUM errichtet in der Königsallee 36 ein Geschäftshaus. Bildrechte: CENTRUM Gruppe
Exklusivität und Luxus – dafür steht die Königsallee in Düsseldorf, mit zahlreichen Flagship-Stores internationaler Top-Marken. Die CENTRUM Gruppe errichtet nun im exklusivsten Abschnitt, in der Königsallee 36, ein neues Geschäftshaus. Entstehen werden hier Geschäfte, die zwischen den Top-Luxusmarken in der nördlichen Königsallee noch einmal herausstechen und besondere Akzente setzen werden.

Das neue Geschäftshaus wird am Standort der ehemaligen Kesting Galerie errichtet und hat jetzt den Meilenstein der Grundsteinlegung erreicht. Die Gestaltung der Fassade basiert auf einem gemeinsamen Entwurf von STRUCTURELAB Architekten und Uwe Reppegather, dem geschäftsführenden Gesellschafter der CENTRUM. In zeitloser Eleganz kombinieren die Architekten hochwertigen Naturstein mit schwarzen, schlanken Fassadenprofilen und heben so die Exklusivität des Gebäudes heraus.

Luxusgeschäfte auf zwei Etagen

Die unterschiedlichen Nutzungen sind bereits an der klassischen Grundstruktur des Gebäudes ablesbar, die eine starke Identität, Funktionalität und Aufenthaltsqualität in den Vordergrund stellt. Ähnlich einem „Bilderrahmen“ werden die transparenten Glasfassaden der beiden exklusiven Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss durch scharfkantig abgeschrägte Portale eingefasst. So werden klare Geschäftsadressen geschaffen, die den Mietern eine außergewöhnlich großzügige Shop-Präsentation ermöglichen. Die Büroflächen im zweiten und dritten Obergeschoss haben eine feinere Gliederung und sind neben öffenbaren Fenstern mit einem außenliegenden, textilen Sonnenschutz ausgestattet.

Insgesamt entsteht im Projekt Königsallee 36 eine Gesamtmietfläche von rund 2.400 Quadratmetern, darunter etwa 2.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Der Neubau nimmt dabei die Höhen der Nachbargebäude auf und fügt sich somit städtebaulich nahtlos in die Umgebung der exklusiven Geschäftsstraße ein.

„Wir sind stolz darauf, mit unserem Neubau den schönsten und beliebtesten Abschnitt in der Königsallee noch einmal deutlich aufzuwerten und dem wachsenden Segment Luxus-Retail beste Premium-Flächen anbieten zu können. Auch baulich setzen wir dabei einen neuen Maßstab, denn CENTRUM steht für exzellente Architektur, ausgewählte Materialien, höchste Qualität und große Wertigkeit der Gebäude, nicht nur in Düsseldorf. Auch in den Topstädten München und Berlin treiben wir die Entwicklung von Luxuslagen mit großer Dynamik voran“, sagt Rudi Purps, der Geschäftsführer der CENTRUM Gruppe.

CENTRUM – engagiert für Düsseldorf!

Mit der Errichtung des neuen Düsseldorfer Geschäftshauses baut die CENTRUM Gruppe ihre Aktivitäten im erlesensten Teil der Königsallee weiter aus. Bereits Ende 2019 hatte sie Erbbaurecht für ein weiteres Geschäfts- und Bürohaus in der Königsallee 44 vereinbart. Dieses Gebäude verfügt über 3.000 Quadratmeter Mietfläche für Einzelhandel und Büro und wird jetzt kurzfristig umfassend neu entwickelt. Das aktuell größte CENTRUM-Projekt in der Stadt ist der Bau des Kö-Bogen II zwischen der Schadowstraße und dem Gustaf-Gründgens-Platz. Dort wurde Europas größte Grünfassade, bestehend aus 30.000 Hainbuchen mit einer Heckenlänge von insgesamt acht Kilometern, jetzt komplettiert. Insgesamt 25.000 Quadratmeter Einzelhandels- und Büroflächen wird es im Kö-Bogen II geben, die überwiegende Zahl der Geschäftseröffnungen ist für die zweite Jahreshälfte geplant. Das Gebäudeensemble ist ein architektonisches Highlight und wird die neue Mitte in Düsseldorf nachhaltig prägen.

Für das Geschäftshaus in der Königsallee 36 verzichtet die CENTRUM auf eine feierliche Grundsteinlegung. Das Unternehmen nimmt die Ausnahmeregeln im Rahmen der Covid-19-Pandemie sehr ernst und unterstützt alle Maßnahmen von Bund, Ländern und Städten, um die Verbreitung des Virus weiter einzudämmen und die Gesundheit aller zu schützen. Der Bau in der Königsallee 36 geht aber weiter – jeweils angepasst an die aktuelle Lage. Nach derzeitigem Stand soll das Geschäftshaus 2021 fertiggestellt werden.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!