News RSS-Feed

26.05.2020 N A S und Bluerock verkaufen Campus Elisabeth in Langenfeld

Bildquelle: NAS Invest
Nach intensivem Asset Management und erfolgreicher Repositionierung haben N A S Invest und die Bluerock Group den sogenannten „Campus Elisabeth“ im rheinischen Langenfeld an einen institutionellen Anleger verkauft. Über den Kaufpreis für das verkehrsgünstig an der Nahtstelle zwischen den Metropolen Köln und Düsseldorf gelegene Gebäude mit einer Gesamtmietfläche von 12.500 Quadratmetern wurde Stillschweigen vereinbart.

Erst vor zwei Jahren hatten N A S Invest und Bluerock das zur Jahrtausendwende erbaute Objekt erworben. Zum damaligen Zeitpunkt wies das Gebäude einen Leerstand von 20 Prozent und eine durchschnittliche Mietvertragslaufzeit (WALT) von lediglich zwei Jahren aus. Innerhalb von nur 24 Monaten wertete N A S Invest das Objekt als Asset Manager mit umfassenden Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen zu einer attraktiven Büroimmobilie auf. Investitionen flossen dabei vornehmlich in die Dachsanierung, die technische Gebäudeausrüstung und den baulichen Brandschutz.

Zum Verkaufszeitpunkt am 30. April 2020 war die Immobilie, die im Rahmen der Repositionierung nach dem Standort Elisabeth-Selbert-Straße (Elisabeth Selbert war Mitverfasserin des deutschen Grundgesetztes) den neuen Namen „Campus Elisabeth“ erhielt, schließlich voll vermietet und weist nunmehr einen WALT von sechs Jahren aus. Die vornehmlich mittelständischen Mieter des Multi-Tenant-Objektes stammen hauptsächlich aus der IT-Branche.

Langenfeld zeichnet sich vor allem durch seine unmittelbare Nähe zum Ballungsraum-Köln/Düsseldorf aus, der sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln in weniger als einer halben Stunde erreichbar ist. Mehrere S-Bahnhöfe und unmittelbare Zugänge zu den Autobahnen A3, A59/A1 ermöglichen schnelle Verbindungen in beide Metropolen. Die südlichste Stadt im Kreis Mettmann gilt als bevorzugter Bürostandortansässige Unternehmen profitieren unter anderem von den niedrigen Gewerbesteuerhebesätzen.

An der Transaktion „Campus Elisabeth“ waren die Maklerhäuser Corealis und Rheinwert beteiligt. Die Verkäufer N A S Invest und Bluerock wurde juristisch durch Mittelstein Rechtsanwälte beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!