News RSS-Feed

03.06.2020 Angelo Gordon und aamundo kaufen 120.000 m² großes Logistikobjekt

Angelo Gordon, einer der weltweit führenden Manager für alternative Investments, hat in einem Joint Venture mit der Frankfurter aamundo Immobilien Gruppe (aamundo) das Areal mit einer Fläche von insgesamt 180.000 m² erworben. Die Liegenschaft befindet sich in der Einsteinstraße im Gewerbepark Ettlingen-West, südlich von Karlsruhe. Verkäufer ist der von BEOS gemanagte offene Immobilien-Spezial-AIF „BEOS Corporate Real Estate Fund Germany II“.

Auf dem 180.000 m² großen Gelände befinden sich mehrere Lagerhallen mit circa 105.000 m², davon circa 17 Prozent Produktionsfläche, sowie zehn moderne Bürogebäude mit 15.000 m² Mietfläche. Hinzu kommt ein dreigeschossiges Parkhaus mit 700 Stellplätzen. Die Gebäude sind mit 98 Prozent nahezu voll vermietet. Ankermieter des Areals sind logistik- und produktionsorientierte Unternehmen aus dem Automobilbereich.

Marcel Hertig, Vice President bei Angelo Gordon, sagt: „Wir freuen uns, mit der aamundo einen neuen Partner für unsere Expansionspläne in Deutschland gefunden zu haben. Das Objekt in Ettlingen bei Karlsruhe ist eine der vier Säulen des Global Logistics Center Netzwerks (GLC) und zeichnet sich durch seine exzellente Verkehrsanbindung an die A5 und A8 sowie einen Gleisanschluss aus. Wir freuen uns auf weitere Ankäufe in der D-A-CH Region zusammen mit unserem Partner aamundo.”

Bernhard Berg, Geschäftsführer der aamundo Commercial GmbH, sagt: „Das Objekt bietet durch seine variable Struktur optimale Voraussetzungen für eine Multi-Tenant-Nutzung von Logistik bis Light Industrial. Wir sehen ein erhebliches Potential auch im Rahmen einer zukünftigen Drittverwendung. Beste Voraussetzung dafür ist die „24/7-Genehmigung“ des Industrieparks. Wir sind außerordentlich froh, mit Angelo Gordon diese Transaktion durchzuführen und streben weiteres Wachstum in diesem Segment an.“

Das Gewerbegebiet Ettlingen ist durch die nahegelegene Bundesstraße 3 direkt an die Autobahn A5 angeschlossen. Die A8 ist nur fünf Kilometer entfernt. ÖPNV-Haltestellen befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Die Entfernung zum Flughafen Baden beträgt 30 km, die zum Flughafen Stuttgart 90 km. In der Umgebung sind gastronomische Angebote wie auch Einkaufsmöglichkeiten vorhanden.

Angelo Gordon und aamundo wurden von REIUS Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, ein Spin-off von Latham & Watkins Hamburg, rechtlich beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!