News RSS-Feed

17.06.2020 Kap West in München: OFB übergibt an Ankermieter FlixMobility

Bildrechte: OFB Projektentwicklung GmbH
Die OFB Projektenentwicklung GmbH hat eine Bürofläche von rund 17.600 m² im Münchener Bürogebäude Kap West an den Ankermieter FlixMobility GmbH übergeben. Das neue Hauptquartier des Mobilitätsdienstleisters erstreckt sich über die Stockwerke zwei bis sechzehn des südlichen Gebäudeteils. FlixMobility hatte bereits im Jahr 2018 einen langfristigen Mietervertrag für die Landmark-Immobilie an der Friedenheimer Brücke 16 abgeschlossen.

FlixMobility ist ein globaler Mobilitätsanbieter, der seit 2013 mit der Marke FlixBus ein Fernbusnetz in Europa und den USA unterhält. Mit seinem Tochterunternehmen FlixTrain bietet FlixMobility zudem Zugreisen innerhalb Deutschlands an. 2019 sind insgesamt 62 Millionen Kunden mit dem Unternehmen gereist. Das Team in München umfasst derzeit 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Kap West mit rund 41.000 m² Gesamtmietfläche ist zu rund 96 Prozent vermietet. Valantic, ein Anbieter für Software und digitale Prozesslösungen, das Software-Dienstleitungsunternehmen jambit und der Recruiting-Spezialist Avantgarde Experts haben ihre Flächen bereits bezogen. Zu den weiteren Mietern gehören unter anderem der Coworking-Space-Betreiber Nutrion GmbH, das Beratungsunternehmen Verovis GmbH und die Body+Soul Group.

„Als bislang größtes Projekt der OFB in München steht das Kap West für eine Erfolgsgeschichte. Wir verbinden moderne, hochflexible Büroflächen mit einer stadtbildprägenden Architektur. Die hohe Vermietungsquote vor Fertigstellung zeigt, dass auch die Mieter die Qualitäten des Gebäudes schätzen“, sagt Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung. Neben hochwertigen Büroflächen überzeugt das Kap West auch durch ein nachhaltiges Energiemanagement, bei dem sowohl Fernwärme als auch Grundwassernutzung effizient eingesetzt werden. Mit der geplanten LEED Zertifizierung in Gold und der innovativen Energieversorgung untermauern wir unseren Anspruch bei der Entwicklung nachhaltiger Gebäudekonzepte“, ergänzt Kirchberger.

Die OFB Projektentwicklung hatte das markante Bürogebäude mit zwei Hochpunkten, dem 60 Meter hohen Süd- sowie dem 53 Meter hohen Nordturm, 2017 im Rahmen eines Forward-Deals an die Allianz Real Estate GmbH veräußert.

Das Büroensemble liegt im Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg, direkt an der zentralen Achse zwischen der Münchener Innenstadt und dem Stadtteil Pasing. Über die nur drei Gehminuten entfernte S-Bahn-Haltestelle München Hirschgarten besteht Anschluss an den Münchener Nahverkehr.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!