News RSS-Feed

23.06.2020 BPD verkauft 288 Mietwohnungen in Weimar an INDUSTRIA WOHNEN

Vor rund zwei Jahren kaufte der Projekt- und Gebietsentwickler BPD (Bouwfonds Property Development) das 66.000 Quadratmeter große Areal auf dem ehemaligen Schlachthofgelände in Weimar und trat damit in den Markt in Thüringen ein. Jetzt nimmt die Entwicklung des neuen Wohnquartiers Gestalt an. Von den geplanten 480 Wohnungen verkauft BPD 288 Wohnungen an INDUSTRIA WOHNEN, die 144 Wohneinheiten für den Eigenbestand und weitere 144 Wohneinheiten für einen im Portfolio befindlichen Immobilien-Spezialfonds verwendet.

Auf dem Gelände an der Eduard-Rosenthal-Straße realisiert BPD für den Investor bis 2023 die schlüsselfertigen Mietwohnungen inklusive Tiefgarage. Sie entstehen in vier Gebäuden mit einer Gesamtwohnfläche von ca. 21.120 Quadratmetern. „Mit der Veräußerung des Projektes in Weimar knüpfen wir an unsere sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit INDUSTRIA WOHNEN in Hamburg an und freuen uns über die Fortsetzung dieser nachhaltigen Geschäftsbeziehung“, sagt Tobias Stüber, Leiter Investorenverkauf bei BPD.

Das neue Quartier an der Eduard-Rosenthal-Straße bietet Platz für über 1.000 Menschen. Es wird einen Wohnungsmix aus verschiedenen Preissegmenten zum Mieten und Kaufen geben – für kleine Haushalte genauso wie für Familien. Damit schafft BPD Wohnraum, auf den Weimar lange gewartet hat. „Wir freuen uns sehr über diesen Geschäftsabschluss mit INDUSTRIA WOHNEN. In Zeiten von Corona ist dies ein wichtiges Signal für die Branche und darüber hinaus“, so Dirk Seidel, Niederlassungsleiter BPD Leipzig.

Als Spezialist für Wohnimmobilien konzentriert sich INDUSTRIA WOHNEN vermehrt auf das Thema „Bezahlbarer Wohnraum“. „Die Städte und ihre Menschen benötigen gut konzipierte Wohnungen, die bezahlbar sind. In diesem Segment wird auch in der Zukunft eine hohe, gesicherte Nachfrage sein, die für Investoren Wertstabilität und Sicherheit bietet“, so Arnaud Ahlborn, Geschäftsführer von INDUSTRIA WOHNEN.

Auf dem Areal entwickelt die BPD Niederlassung Leipzig darüber hinaus bis 2025 circa 200 weitere Wohnungen, die einzeln verkauft werden. Die zukünftigen Bewohner und Besucher können sich schon jetzt auf ein lebendiges Wohnquartier mit Grün- und Wasserflächen, einem Hotel und betreutem Wohnen freuen. Mit dem Bau wird noch in diesem Jahr begonnen.

Die Niederlassung Leipzig wurde 2019 gegründet und plant zurzeit weitere Wohnprojekte in Thüringen und Sachsen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!