News RSS-Feed

23.06.2020 The Q in Nürnberg: GERCHGROUP reicht Bauantrag ein

Bildrechte: kister scheithauer gross Architekten und Stadtplaner
Der Projektentwickler GERCHGROUP AG aus Düsseldorf hat für das Projekt „The Q“ in Nürnberg einen Bauantrag eingereicht und somit einen weiteren Meilenstein bei der Projektentwicklung des ehemaligen Quelle-Areals erzielen können.

Nachdem im Oktober 2019 der Mietvertrag für das neue Behördenzentrum der Stadt Nürnberg unterzeichnet wurde, konnte in den letzten Monaten der Bauantrag auf Basis der Planung des Kölner Architekturbüros kister scheithauer gross erarbeitet werden.
Die Stadt Nürnberg wird auf ca. 42.000 m² mit diversen Ämtern in „The Q“ einziehen und an dem neuen Standort einzelne, über das Stadtgebiet verteilte Behörden wie das Jugendamt, das Sozialamt und das Amt für Digitalisierung & IT zusammenfassen.

Bereits im Vorfeld konnten die wichtigsten Grundlagen für das Projekt termingerecht und erfolgreich geschaffen werden. So wurde am 17. August 2018, nur wenige Wochen nach Ankauf der Liegenschaft, ein städtebaulicher Vertrag mit der Stadt Nürnberg abgeschlossen, in dem alle wesentlichen Rahmenbedingungen für das Vorhaben fixiert wurden. Am 26. November 2019 erhielt die GERCHGROUP dann den positiven Bauvorbescheid für das Development.

Der jetzt eingereichte Bauantrag umfasst zunächst das Teilprojekt für das neue Behördenzentrum an der Fürther Straße. Die Anträge für die anderen Bauteile werden im weiteren Projektverlauf erarbeitet und eingereicht.
Die GERCHGROUP wird in dem denkmalgeschützten Gebäude eine moderne und lebendige Mix Use Immobilie realisieren, der Fokus für die weiteren Bauteile liegt auf dem Thema Wohnen.

Nach Erhalt der Baugenehmigung will die GERCHGROUP unmittelbar mit den Baumaßnahmen beginnen, das neue Behördenzentrum der Stadt Nürnberg soll im Jahr 2024 bezugsfertig sein.

Alexander Pauls, Chief Development Officer der GERCHGROUP, betont: „Es ist eine tolle Leistung des gesamten Projektteams, diesen Meilenstein unter den schwierigen Bedingungen der letzten Monate infolge Corona geschafft zu haben. Die Einreichung des Bauantrags erfolgt auf den Tag genau zum geplanten Termin.“.

Die GERCHGROUP ist ein bundesweit agierender Projektentwickler mit Sitz in Düsseldorf. Das Unternehmen wurde von Mathias Düsterdick (Vorstandsvorsitzender) und Christoph Hüttemann (Vorstand) Ende Oktober 2015 gegründet, nachdem beide zuvor ihre Anteile an der PDI-Gruppe verkauft hatten. Aktuell realisiert die GERCHGROUP ein Gesamtprojektentwicklungsvolumen von rund 5 Mrd. Euro. Weitere Projektankäufe stehen kurz bevor.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!