News RSS-Feed

23.06.2020 Alnatura eröffnet zweiten Super Natur Markt in Dresden

Am 25. Juni geht in der sächsischen Landeshauptstadt ein weiterer Alnatura Super Natur Markt an den Start: In dem neuen Wohn- und Gewerbekomplex Pfunds Höfe im Szeneviertel Äußere Neustadt eröffnet auf rund 550 Quadratmetern Verkaufsfläche die zweite Dresdner Alnatura Filiale. Die Kundinnen und Kunden können in einem umfangreichen Bio-Vollsortiment mit über 6.000 Artikeln auswählen. 16 Arbeitsplätze entstehen in dem neuen Alnatura Markt, in dem es auch eine Café-Bar und Bio-Snacks geben wird.

Bio aus Sachsen

Viele Frischeprodukte wie Obst, Gemüse und Backwaren kommen bei Alnatura aus der jeweiligen Region. Die Unterstützung der heimischen Landwirtschaft und des Handwerks hat einen hohen Stellenwert für das hessische Bio-Unternehmen. Kurze Transportwege garantieren die Frische der Ware und leisten zudem einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

Regionales Bio-Gemüse bezieht der neue Dresdner Alnatura Super Natur Markt unter anderem von Auenhof Naturkost aus Ostrau und vom Bioland-zertifizierten Gut Krauscha aus der Oberlausitz. Brot und Backwaren werden beispielsweise von der Dresdner Biokonditorei und Bäckerei Bucheckchen und der Hofbäckerei Pfarrgut Taubenheim aus Klipphausen geliefert.

Nachhaltigkeit immer im Blick: Verpackung und Ladengestaltung

Als erster Einzelhändler hat Alnatura seit über einem Jahr deutschlandweit die Plastiktüten für Obst und Gemüse komplett abgeschafft: „Wir wollen damit einen Beitrag zur Reduzierung der Plastikberge leisten. Die meisten Obst- und Gemüsesorten können ohne zusätzlichen Schutz nach Hause transportiert werden“, sagt die Alnatura Verpackungsexpertin Isabell Kuhl.

Deshalb bittet Alnatura alle Kundinnen und Kunden, Obst und Gemüse unverpackt in den Einkaufswagen zu legen, eigene Beutel mitzubringen oder die im Markt erhältlichen Veggiebags zu verwenden. Auch bei der Gestaltung der Alnatura Super Natur Märkte legt das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit. So besteht die Ladeneinrichtung in allen Märkten vorwiegend aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz, aus Natursteinfliesen und recycelten Materialien. Die Wände sind in Naturfarben gestrichen, Glastüren vor den Kühlregalen sparen Energie.

Spendenaktion für gemeinnützige Dresdner Vereine und Kunst für die Warteschlange

Anlässlich der Markteröffnung führt das Unternehmen die Spendenaktion „Alnatura Stadtprojekte“ zugunsten von zwei gemeinnützigen Dresdner Vereinen durch. Mit dabei sind die E.I.B.I. Suppenküche e.V., die sozial benachteiligte Menschen mit einer warmen Mahlzeit am Tag versorgt und die Ortsgruppe Dresden-Neustadt der Naturschutzjugend im NABU, bei der sich junge Menschen für den Naturschutz engagieren können.
Als besonderes Highlight wird die Wartezeit vor dem Markt durch kleine Kunstaktionen verschönert: Anwesend sind an den Eröffnungstagen eine Karikaturistin sowie eine Künstlerin für Handlettering und Aquarell.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!