News RSS-Feed

30.06.2020 Mediation und Kooperation in der Bau- und Immobilienbranche

Copyright: Susanne Seidel
Dieses Buch kommt genau zur rechten Zeit: Große neue Herausforderungen erfordern neue Methoden der Problem- und Konfliktlösung. Anhand anschaulicher Beispiele aus der Praxis, verbunden mit ein wenig Theorie, zeigt dieses Buch, wie gute Kommunikation, konstruktive Zusammenarbeit und der professionelle Umgang mit Konflikten in der Bau- und Immobilienwirtschaft funktionieren. Die Notwendigkeit zum Umdenken ist erkannt, es gibt bereits seit 15 Jahren viele interessante Ansätze in diese Richtung, aber es fehlt immer noch an konkretem Praxiswissen: Wie funktioniert Mediation genau?

Insgesamt zwölf Autor*innen aus unterschiedlichen Bereichen der Branche zeigen anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Praxis auf, wie Mediation funktioniert. Der Leser erfährt u.a., wie komplexe Bauvorhaben mit immer größeren Risiken und Konfliktpotentialen mit mediativen Methoden zum erfolgreichen Abschluss geführt werden. So z.B. die Revitalisierung von Shoppingcentern oder die Realisierung internationaler Großbauprojekte. Auch die Beilegung hocheskalierter Gesellschafterkonflikte oder die Lösungsfindung nach jahrelanger juristischer Auseinandersetzung werden nachvollziehbar geschildert.

Darüber hinaus werden Konfliktthemen aus der Team- und Organisationsentwicklung sowie der Unternehmensführung und ihre Lösungen dargestellt. „Es gibt grundsätzlich keine Grenzen für die Durchführung einer Mediation, außer in den Köpfen“, erläutert Christoph Bubert, Mediator DACH und DGM sowie Leiter des Köln-Bonner Instituts für Konfliktlösungen, die Kernaussage in seinem Beitrag. Mediation ist keine Esoterik, gerade im umkämpften Baugeschäft kann Mediation sehr erfolgreich durchgeführt werden.

Die Herausgeberinnen, Susanne Seidel und Sylvia Kupers, haben während ihrer langjährigen Führungstätigkeit erlebt, dass konstruktive Zusammenarbeit das Miteinander von Menschen in allen Lebensbereichen verbessert und zur Steigerung von Motivation, Leistungsbereitschaft und Kreativität ebenso beiträgt wie zu positiven Team-, Führungs- und Unternehmenskulturen und schließlich zu mehr Lebensqualität für jeden Einzelnen. Deshalb sind sie heute Mediatorinnen und mit dieser Grundhaltung haben sie das vorliegende Buch konzipiert.

„In meinem Beitrag entwickele ich auf der Grundlage der Theorie von Mediation einen Leitfaden für die Praxis in den Projekten. Dieser enthält Bausteine, die je nach Bedarf bei Projekten jeder Größenordnung eingesetzt werden können“, erläutert Seidel. „Es kommt vor allem auf das WIE der Kommunikation an – und dieses wird leider üblicherweise nicht beachtet. Ich bin fest davon überzeugt, dass es dabei viel zu verbessern gibt, mit einfachen Mitteln und dass das für die Menschen in den Projekten sehr erleichternd sein kann.“

Der große Mehrwert dieses Buches liegt in der Vielfalt der Beiträge und dem nachvollziehbaren Nutzen aus der Mediation innerhalb konfliktbeladener Projekte, ohne unnötige weitere jahrelange Prozesse auszulösen. Die Leser*innen werden mit dieser Publikation zu zukunftsorientiertem und nachhaltigem Denken und Handeln angeregt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!