News RSS-Feed

01.07.2020 Versicherungskammer stellt Wohnbauprojekt in München fertig

Fotocredit: Konzern Versicherungskammer
Wohnraum in Deutschlands Großstädten ist schon seit Jahren knapp. Vor allem in München ist die Lage ernst. Vorhandene Flächen behutsam zu verdichten ist eine Möglichkeit, für mehr Wohnraum und Lebensqualität zu sorgen. Die Versicherungskammer hat nun die Projektarbeiten zur Bebauung ihres Gebäudeensembles im Stadtteil Bogenhausen abgeschlossen. Die (neuen) Mieter ziehen im Juli ein und der bereits eröffnete Supermarkt wird von den Anliegern sehr gut angenommen. „Mit dem Bauprojekt an der Zaubzerstraße 11 zeigen wir, dass Nachverdichtung ein tragfähiges Konzept für Großstädte ist: Räume müssen strukturell nicht neu erschlossen werden, da die Infrastruktur bereits vorhanden ist“, sagt Markus Datzer, Abteilungsleiter Immobiliensteuerung im Konzern Versicherungskammer. Das ursprüngliche, zweistöckige Gebäude in der Zaubzerstraße wurde rückgebaut und durch einen Neubau mit sechs Geschossen ersetzt. „Des Weiteren können wir verfügbare, freistehende Flächen effektiver nutzen, ohne Grün- und Erholungsräume zu sehr einzuschränken.“

Vorhandenes nutzen und optimieren

Über dem Supermarkt im Erdgeschoss befinden sich 42 Mietwohnungen vom Ein-Zimmer-Appartement bis zur großen Familienwohnung. Da die Versicherungskammer sowohl Bauherr als auch Bestandshalter ist, werden alle Wohnungen am freien Markt vermietet.

Weiteres ausgezeichnetes Nachverdichtungsprojekt in München

Bereits in der Vergangenheit arbeitete die Versicherungskammer an einem Nachverdichtungsprojekt. Nur unweit von der Zaubzerstraße entfernt ist das Wohnbauprojekt in der Bray- und Versailler Straße zu finden, das 2020
schon zweimal ausgezeichnet wurde: Im März verliehen die Bayerische Architektenkammer und der Bundesverband der privaten Immobilienwirtschaft den Preis für Qualität im Wohnungsbau. Ende Januar gab es im Rahmen der Verleihung des bayerischen Wohnungsbaupreises eine Anerkennung von Dr. Hans Reichhart, bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr.

„Als regionaler Versicherer ist uns die Wohnungsknappheit in Großstädten wie München sehr bewusst. Wir freuen uns, mit unseren Bauprojekten nicht nur für neue Mietwohnungen zu sorgen, sondern auch weitere Infrastruktur zu schaffen, von der alle Anwohner profitieren“, betont Isabella Pfaller, Finanzvorstand im Konzern Versicherungskammer. Neben dem Lebensmittelmarkt zur Nahversorgung in der Zaubzerstraße ließ die Versicherungskammer an der Bray- und Versailler Straße ein Kinderhaus errichten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!