News RSS-Feed

03.07.2020 ARQIS berät BME zum Erwerb der Detering-Gruppe

ARQIS hat die BME SHK Deutschland-Gruppe beim Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile an der niedersächsischen Detering-Gruppe beraten. Der Anteilsverkauf steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt. Die Detering-Gruppe ist Fachgroßhändler mit Vollsortiment in den Bereichen Sanitär, Heizung und Werkzeug. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 395 Mitarbeiter und befand sich bislang im Besitz der Familien Dekker und Detering.

Mit dem Zusammenschluss ergänzt die BME-Gruppe ihr SHK-Geschäft in Nord- und Ostdeutschland, zu dem neben der Paulsen-Gruppe auch die Bergmann & Franz Gruppe gehört, um die zur Detering-Gruppe gehörigen Marken Detering, Tebbenjohanns und Rodenburg. Damit setzt BME nach dem Zukauf von Bergmann & Franz im Jahr 2018 die Wachstumsstrategie weiter fort und baut ihre Marktposition aus.

Building Materials Europe (BME) ist nach Umsätzen die drittgrößte Vertriebsplattform für Baumaterialien Kontinentaleuropas. Die BME-Gruppe beschäftigt fast 10.000 Vollzeitmitarbeiter und erzielte im Jahr 2019 Verkaufserlöse in Höhe von fast 3,7 Milliarden Euro. Sie ist aus dem 2019 veräußerten europäischen Handelsgeschäft des Baustoffkonzerns CRH hervorgegangen.

Das ARQIS-Team um Dr. Jörn-Christian Schulze ist nun erstmals für die neu formierte BME-Gruppe tätig geworden. Zuvor hatte das Team im Auftrag von CRH die Zukäufe der Paulsen-Gruppe sowie Bergmann & Franz Gruppe begleitet.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!