News RSS-Feed

06.07.2020 Mr. Lodge verzeichnet ein Viertel mehr Immobilientransaktionen

Das Münchner Immobilienunternehmen Mr. Lodge hat trotz erschwerter Bedingungen bei Besichtigungen die Anzahl der Transaktionen von Januar bis Ende Juni um 25 Prozent steigern können gegenüber dem zweiten Halbjahr 2019. Damit baut der Münchner Makler, führender Anbieter für möbliertes Wohnen auf Zeit, im Bereich Immobilienkauf und -verkauf seine Position aus. „Besonders im zweiten Quartal haben wir vermehrt Eigentümer beobachtet, die nach Jahren starker Preisentwicklung durch einen Verkauf Gewinne realisieren. Das so auf den Markt kommende Angebot wird aktuell trotz leicht gebremster Nachfrage gut absorbiert. Eigentümer mit Verkaufsabsichten sollten die aktuelle Marktlage nutzen“, erklärt Peter Sarta, Leiter des Bereiches Verkauf bei Mr. Lodge.

Das positive Bild wurde nach Worten des Experten durch die Erschwernisse im Rahmen der Corona-Krise getrübt. „Besichtigungen, insbesondere von noch bewohnten Verkaufsobjekten, waren und sind deutlich schwieriger geworden. Die Banken sind bei Finanzierungswünschen kritischer und benötigen längere Bearbeitungszeiten; teils auch bedingt durch schlechtere Besetzungen in den Kreditabteilungen. Verkaufsprozesse von Wohnungen mit Eigentümern, die im Ausland wohnen, waren bedeutend anspruchsvoller“, erklärt Sarta. Durch seine internationale Ausrichtung mit Immobilienfachkräften in mehr als 16 Landessprachen habe Mr. Lodge jedoch auch bei Eigentümern in Europa, den USA und in Asien punkten können. Sarta: „Besonders Eigentümer aus dem In- und Ausland, die bereits vor längerer Zeit gekauft haben, tragen sich vermehrt mit Verkaufsgedanken. Sie können aktuell noch sehr gute Preise erzielen.“

Die Präsentation der Objekte spielt eine anhaltend wichtige Rolle – auch im Zuge der Pandemie. Eigentümer mit professionellem Bildmaterial inklusive 360°- und 3D-Ansichten können Interessenten von Anfang an einen aussagekräftigeren Eindruck des Objektes vermitteln – und so frühzeitig die Spreu vom Weizen trennen. Auch das so genannte Home-Staging, bei dem Verkaufsobjekte professionell aufbereitet werden, hilft potenziellen Käufern, sich bereits mit Hilfe des Exposees ein besseres Bild in Bezug auf Wohnungsgröße oder -qualität zu machen. Die Besichtigung und Beratung vor Ort bleibt jedoch für Kaufinteressenten weiterhin sehr wichtig.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!