News RSS-Feed

06.07.2020 BK Law gewinnt Sigrid Guardia für den Bereich Gewerbliches Mietrecht

Fotocredit: BK Law
Die Berliner Kanzlei Bottermann Khorrami (BK Law) hat Sigrid Guardia als neue Rechtsanwältin für die Kanzlei gewonnen. Die 43-jährige Juristin ist auf das gewerbliche Mietrecht spezialisiert, ihr Interessenschwerpunkt liegt im Legal Asset Management. Seit 2004 ist Sigrid Guardia als Rechtsanwältin tätig. Als Expertin für Gewerberaummietrecht hat sie internationale Einzelhandelsketten bei ihrer Expansion in Deutschland rechtlich beraten und begleitet. Vor ihrem Wechsel zu BK Law war Guardia zuletzt als Syndikusanwältin bei einer deutschlandweit tätigen Immobilieninvestment- und Entwicklungsgesellschaft für Geschäftshäuser und Einzelhandelsimmobilien tätig.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Sigrid Guardia eine ausgewiesene Expertin des Gewerberaummietrechts für unsere Kanzlei gewinnen konnten. Insbesondere mit ihrer langjährigen, beruflichen Erfahrung in der Beratung international agierender Filialisten wird sie unser mehrsprachiges Team sehr gut ergänzen“, erklärt Esfandiar Khorrami, Rechtsanwalt und Partner bei Bottermann Khorrami.

Uwe Bottermann, Rechtsanwalt und Partner bei Bottermann Khorrami, ergänzt: „In der aktuellen Corona-Krise beobachten wir eine starke Zunahme des Beratungsbedarfs im Legal Asset Management. Deshalb freuen wir uns besonders, dass Sigrid Guardia als Spezialistin für gewerbliches Mietrecht gerade in der jetzigen Phase bei uns an Bord geht.“

Bottermann erklärt weiter: „Viele Gewerbemieter haben aufgrund der Corona-Krise massive Probleme, ihrer Verpflichtung zur Mietzahlung nachzukommen. Entsprechend hoch ist der Beratungsbedarf vor allem für Asset Manager mit einem großen Anteil an Einzelhandels-, Hotel- und Gastronomieimmobilien im Portfolio. Außerdem ist durch die Covid-19-Gesetze viel Rechtsunsicherheit entstanden. Und die gesetzliche Möglichkeit der Mietstundung allein hilft weder den Mietern noch den Vermietern von Gewerbeobjekten.“

Sigrid Guardia freut sich auf die neue Herausforderung bei BK Law und erklärt: „In der Beratungspraxis sehen wir immer wieder, dass es hinsichtlich der coronabedingten Auswirkungen um eine angemessene Lastenverteilung zwischen Mieter- und Vermieterseite geht, und es geht um das partnerschaftliche Aushandeln von geeigneten Konditionen, die beide Seiten gut tragen können. Sogenannte Corona-Nachträge reichen von Teilerlässen bei Mieten, die temporär begrenzt sein können, bis zur Optimierung von Vertragsvereinbarungen.“ Vor ihren bisherigen Stationen als Rechtsanwältin, Syndikusanwältin und Justiziarin hat Sigrid Guardia Rechtswissenschaften in Bonn, Straßburg und Berlin (Humboldt-Universität) studiert.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!