News RSS-Feed

07.07.2020 PGIM stärkt Logistik-Allokation – Fünf Objekte angekauft

PGIM Real Estate hat im Rahmen seiner European Core Strategy fünf Logistik-Assets in Deutschland im Auftrag der Investoren erworben: eine Logistik- und Büroimmobilie in der Cargo City Süd in der Nähe des Frankfurter Flughafens und ein Portfolio von vier Logistikimmobilien im Großraum Berlin. PGIM Real Estate ist das Immobilieninvestment- und Finanzierungsgeschäft von PGIM, dem 1,3 Billionen USD großen globalen Vermögensverwaltungsgeschäft von Prudential Financial, Inc.

„Mit diesen Käufen haben wir unser Ziel erreicht, einen hohen Anteil des Fondsvermögens in Logistik-Immobilien zu allozieren“, kommentiert Thomas Kallenbrunnen, Senior Portfolio Manager der European Core Strategy. „Diese Transaktionen tragen zu unserer defensiven Investitionsphilosophie in Bezug auf den europäischen Markt bei und unterstützen unser Ziel, durch Cashflow-Diversifizierung eine langfristige Outperformance bei geringer Volatilität zu erzielen. Die Nähe der Immobilien zu wichtigen Verbraucherzentren erhöht die ohnehin schon hohe Widerstandsfähigkeit unseres Portfolios in der derzeit durch COVID-19 verursachten Marktunsicherheit.“

Aufgrund der steigenden Nachfrage im online-basierten Einzelhandel und des sich abzeichnenden Trends, dass Industrieunternehmen als Teil ihres Lieferkettenmanagements größere und robustere Lagerbestände führen, baut das Team sein Logistik-Engagement langfristig weiter aus.

Cargo City Süd

Mit fast 8.000 m2 Mietfläche liegt die Cargo City Süd-Immobilie neben dem geplanten Terminal 3 des Frankfurter Flughafens, profitiert von einer 24/7 Zollabfertigung und ist ein begehrter Standort für Zustelldienste. Die Logistik- und Büroimmobilie konnte Top-Mieter anziehen und ist zu 91% vermietet. Der Standort profitiert von der direkten Anbindung an den Flughafen sowie an den öffentlichen Nahverkehr, was ihn zu einem einzigartigen Standort für die Bedienung der Nachfrage nach Logistikdienstleistungen und logistikorientierte Büroflächen macht.

Portfolio in Berlin

Mit über 100.000 m2 Nutzfläche bietet das Objekt attraktive Logistikkapazitäten in den Bezirken Ludwigsfelde, Großbeeren und Freienbrink. Das Gebiet verfügt über eine starke Verkehrsanbindung mit direktem Anschluss an die wichtigsten Autobahnen sowie eine direkte Verteilung in die Stadt und umliegende Region. Bundesweit erzielt die Logistikbranche nach wie vor ein stetiges Mietwachstum, wobei Berlin ein überdurchschnittliches Mietwachstum verzeichnet. Dies wird durch das Bevölkerungswachstum und die Verlagerung auf E-Commerce an diesen verbraucherorientierten Standorten noch unterstützt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!